Dieses Mango Chutney Rezept ist eine wundervolle Bereicherung für jedes Gericht und passt zu allem! Die saftig-süße Kombination aus frischen Mango, Gewürzen und Zwiebeln verleiht jedem Gericht das gewisse Etwas. Egal ob als Sauce zu Fleischgerichten, Dip zu Gemüsesticks oder als Topping auf gegrilltem Gemüse – dieses Chutney ist ein wahrer Allrounder in der Küche.
🥭 Dieses Mango Chutney Rezept passt zu allem!
Hallo zusammen und herzlich willkommen bei Lucky Recipes! Heute wird es fruchtig, exotisch und historisch mit der Geschichte von Mango Chutney. In Indien gibt es über 1000 verschiedene Sorten von Mango. Wir waren während der Mangosaison dort und konnten selbst sehen, wie unglaublich vielfältig und unterschiedlich der Geschmack ist.
In Deutschland findet man jetzt diese gelben Mango-Sorten häufiger. Das sind entweder Alphonso oder Honigmangos. Sie sind sehr, sehr süß und perfekt zum pur essen oder für einen Lassi. Aber sie sind zu reif für unser Mango Chutney und würden schnell verkochen.
Stattdessen verwenden wir eine etwas festere Mango. Wenn wir sie kochen, bleiben immer noch kleine Stückchen der Frucht übrig. Wir lieben diese Textur. Das ist eine normale brasilianische Mango. Diese sollten Sie in jedem Supermarkt bekommen. Schneiden Sie die Mango entlang des Kerns in drei Teile.
Entfernen Sie dann die Haut von dem Kern und schneiden das Fruchtfleisch in kleine Würfel und stellen es zur Seite. Diese Mango ist etwas fester als wir dachten. Aber das ist völlig in Ordnung. Es wird die perfekte Konsistenz nach dem Kochen haben und bringt genau die richtige Menge an Säure für unser Chutney.
Wir werden diese kleinen Stückchen für später aufheben. Diese kommen später in das Chutney und geben ihm eine schöne Textur. Löffeln Sie die Haut aus und schneiden die Mango ebenfalls in Würfel. Wir werden sie reduzieren, um die Basis des Chutneys zu bilden.
Wir schälen auch Ingwer und schneiden ihn fein, was sehr gut zum Geschmack der Mango passt. Nehmen Sie sich Zeit und hacken den Ingwer sehr fein. Chutneys werden seit Jahrhunderten in Südostasien in Hunderten von Variationen zubereitet.
Viele von ihnen sind überhaupt nicht süß und kommen völlig ohne Zucker, Säure oder Öl aus. In Europa wird Chutney hauptsächlich mit einer Art süßer und würziger Marmelade assoziiert. Dies liegt daran, dass diese Art von Chutney eine längere Haltbarkeit hat und lange Seereisen überleben kann.
Tatsächlich erreichte die Mango auch erst im 17. Jahrhundert in Form von Chutney Europa. Frische Mangos verdarben immer während der langen Überfahrten. Eine Person, die davon nicht begeistert war, war Königin Victoria. Obwohl sie den Titel der Kaiserin von Indien hielt, besuchte sie Indien selbst nie.
Sie konnte sich nur anhand von Gemälden und Geschichten ihres Beraters Abdul vorstellen, wie Indien aussah. Sie war besonders von dem König der Früchte, der Mango, begeistert. Aber da die Frucht immer auf der langen Überfahrt verdarb, musste sie sich wahrscheinlich mit Chutney zufrieden geben.
Zu dieser Zeit wurde Chutney in Großbritannien sehr populär, insbesondere “Major Grey’s Chutney”. Major Grey, wenn er existierte, war ein britischer Armeeoffizier, der lange Zeit in Indien stationiert war. Nach seiner Pensionierung importierte er Tonnen von Mango-Chutney nach Großbritannien. Und auch heute produzieren einige große Marken Chutney nach diesem Rezept.
Die Zubereitung unseres Mango Chutneys ist sehr einfach. Braten Sie zuerst die Gewürze und den Ingwer kurz an, bis es nicht mehr roh riecht. Dann fügen Sie den ersten Teil der Mango, Kurkuma, Salz und Zucker hinzu. Der Zucker löst sich bereits auf und die Mangos verlieren Wasser. Jetzt können wir die Hitze reduzieren.
Wir stellen unseren Herd auf Stufe 4 von 9. Deckel drauf, dann kann es köcheln. Wir schauen in 10 Minuten nochmal nach. Die gekochten Mangos sind jetzt schön zart und einfach zu pürieren. Sie können erkennen, dass sie glasig aussehen. Die pürierten Mangos bilden die Basis für unser Chutney.
Geben Sie nun den Rest der Mango dazu und fügen Sie etwas Limettensaft hinzu. Lassen Sie das Chutney dann noch weitere 10 Minuten sanft köcheln, mit dem Deckel offen. Dadurch verdunstet das Wasser der frischen Mangostücke und wir erhalten die typische Chutney-Konsistenz.
Wenn Ihre Mango sehr fest ist, lassen Sie es weitere 5 Minuten mit geschlossenem Deckel köcheln. Sie können das frische Mango-Chutney dann noch heiß konservieren. Seien Sie nicht überrascht, das heiße Chutney sieht noch ziemlich flüssig aus, aber es wird beim Abkühlen dicker.
Wir denken, es sollte mindestens einen Monat lang halten. Aber es ist so lecker, dass wir es immer spätestens nach zwei Wochen aufgebraucht haben. Dieses Mango Chutney ist unglaublich vielseitig. Sie können es als Beilage zu einem Thali essen. Sie können es als Grillbeilage essen. Oder, mein persönlicher Favorit,…
Probieren Sie es mit einem Käseplatte. Absolut erstaunlich. Wir hoffen, dass Ihnen das Video gefällt und Sie es mit Ihren Freunden teilen. Wir freuen uns darauf, Sie in den nächsten Videos zu sehen. Bis dahin. Tschüss.
source.