🥰️ 1 Tasse + 1 Topf = 1 unvergessliches Brot ohne Kneten – entdecke das Rezept auf Deutsch!

“Ich erinnere mich noch genau an den Tag, an dem ich ein neues Brotrezept ausprobieren wollte. Mit nur einer Tasse Mehl, einem Topf und ein paar weiteren Zutaten sollte ein knuspriges Brot entstehen – ganz ohne Kneten. Ich war skeptisch, aber das Ergebnis hat mich umgehauen. Das war das beste Brot, das ich je gebacken hatte, und ich werde das Rezept nie vergessen.”

1 Tasse, 1 Topf, 1 Rezept, dass du nie vergessen wirst! Brot ohne kneten

Heute zeigen wir Ihnen, wie Sie super leckeres Brot schnell und einfach backen können und dafür brauchen wir nicht viele Zutaten. Wir benötigen Mehl, Trockenhefe und Salz. Heute verwende ich drei verschiedene Arten von Mehl. Es wird ein etwas leichteres Brot sein. Sie können nur eine Art von Mehl verwenden, das ist nicht schlecht, es ist nur wichtig, dass Sie eine Maßeinheit beibehalten. Ich verwende eine Tasse zum Messen und die Größe dieser Tasse sollte beibehalten werden, nicht zwischendurch verändert werden, damit sie eine andere Größe hat. Diese Tasse bleibt von Anfang bis Ende Teil der Maßeinheit. Das Brot, das wir heute mischen, besteht aus Weizenmehl Typ 405 und Typ 550, dies sind Arten von Weizenmehl, und einem Dinkelmehl Typ 630 oder 1050.

Jetzt geht es los. Dafür nehmen wir eine Schüssel und messen 3 Tassen Mehl ab. Wie gesagt, Sie können das Mehl nehmen, das Sie möchten, das ist völlig Ihnen überlassen. Sie können dunklere Mehle nehmen, zum Beispiel Roggenmehl. Es spielt überhaupt keine Rolle. Wie schon gesagt, sollten für dieses Brot 3 Tassen Mehl verwendet werden, egal welche Art Sie dafür verwenden.

Jetzt haben wir die drei Tassen Mehl hier in der Schüssel, dazu kommen 1 1/2 Teelöffel Salz und 1 Teelöffel Trockenhefe. Jetzt das Ganze erstmal vermischen, bevor wir gleich heißes Wasser hinzufügen. Hier zum Beispiel, wenn wir dunklere Brottypen herstellen, fügen wir sehr gerne ein gewürztes Brot oder Quinoa hinzu. Sie können eigentlich alles hineinmischen, was Sie möchten. Was gut schmeckt, werden Sie nach den ersten Versuchen herausfinden. Alles ist jetzt vorbereitet, jetzt geben wir 1 1/2 Tassen heiße Wasser zum Mehl hinzu. Es wird jetzt alles zu einem gleichmäßigen Teig vermengt. Dafür benötigen wir keine Küchenmaschine oder andere Geräte, wir benötigen nur eine Schüssel, einen Löffel und die oben genannten Zutaten.

Leider ist das der falsche Löffel zum Rühren, er ist zu weich, aber wie gesagt, wir rühren den Teig, bis er etwa diese Konsistenz hat. Das Schöne am Teig ist, dass er nur 3 Stunden ruhen muss - das reicht für den Teig. Natürlich können Sie ihn auch länger ruhen lassen oder über Nacht gehen lassen. Stellen Sie ihn an einem schönen, warmen Ort ab, aber 3 Stunden sind genug, um ein schönes, leckeres Brot zu bekommen. Ich bedecke das Ganze jetzt. Ich habe vor drei Stunden einen anderen Teig vorbereitet. Wir können jetzt die nächste Phase beginnen.

So sieht der Teig aus, wenn er gegangen ist. Wir holen ihn aus der Schüssel und streuen etwas Mehl darüber. Mit einem Spatel drehe ich das Brot noch ein paar Mal um, verteile das Mehl rundherum mit dem Teig … und forme es leicht. Das Ganze kommt jetzt auf Backpapier. Es könnte sehr interessant sein zu wissen, dass wenn Sie etwas besseres Backpapier verwenden, der Teig nicht so leicht kleben bleibt. Das kennt man schon, wenn der Teig etwas feuchter ist, dass er nach dem Backen am Backpapier haftet. Deshalb habe ich etwas besseres Backpapier genommen. Jetzt nehmen wir einen Topf. Der Topf ist sehr wichtig, wir brauchen ihn zum Backen. Der Ofen ist auf 200 Grad vorgeheizt. Wir verwenden einen Bräter, weil er einfach die Temperatur besser speichert und das Brot viel saftiger und schmackhafter wird. Aber ein Edelstahltopf ist auch möglich. Bitte achten Sie darauf, dass sich keine Plastikgriffe am Topf befinden! Wir heizen den Ofen auf 200 Grad vor, das Brot kommt mit dem Backpapier in den Topf, falten das Papier ein wenig ordentlich zur Seite. So weit ist jetzt alles vorbereitet, der Ofen ist fast auf Temperatur und wir lassen den Teig noch ein wenig ruhen. Ich mache einen kleinen Schnitt in die Oberfläche, damit der Teig in der Mitte schön aufreißt. Dann warten wir noch ein wenig und legen den Deckel darauf. Dann werden wir das jetzt gleich zusammen backen.

Der Ofen ist jetzt vorgeheizt und der Topf mit dem Teig wird zusammen mit dem Deckel 30 Minuten bei 200 Grad Ober- und Unterhitze in den Ofen gestellt. Die eigentliche Backzeit kann etwas länger sein, wenn der Teig zu flüssig geworden ist oder andere Mehlsorten verwendet wurden. Aber nach 30 Minuten können Sie den Topf zum ersten Mal herausnehmen, um zu sehen, wie es aussieht. Und dann eventuell die Backzeit noch einmal anpassen. Aber wie gesagt, erstmal kommt es für 30 Minuten bei 200 Grad Ober- und Unterhitze in den Ofen, inklusive Deckel.

30 Minuten Backzeit sind um, dann holen wir das Ganze heraus. Achtung bitte, sehr heiß, bitte nicht verbrennen! Ich nehme den Deckel runter, Sie sehen, es sieht sehr, sehr gut aus, wirklich lecker. Aber man sieht, da muss noch etwas passieren. Die 2. Backphase, Sie müssen den Teig jetzt aus dem Papier herausnehmen und wie gesagt, seien Sie vorsichtig! Und den Teig ohne Backpapier zurück in den Topf legen und dann noch einmal 30 Minuten backen, aber dieses Mal ohne Deckel, das ist sehr wichtig.

Wir haben jetzt eine halbe Stunde ohne Deckel im Ofen gebacken, bei 200 Grad, ich werde das Brot jetzt herausnehmen, um einen Klopf-Test durchzuführen, ob es fertig ist oder nicht. Lassen Sie uns das jetzt tun. So soll es klingen, wenn es fertig ist. Es muss hohl klingen. Ich lege den Topf auf die Seite. Ich verwende normalerweise ein Holzbrett und ein paar hölzerne Stäbchen, um es abkühlen zu lassen, da ich immer befürchte, dass das Brot zu schwitzen beginnt, wenn es mit der Oberfläche in direkten Kontakt kommt. Also finde ich das sehr, sehr gut. Sehr gut gemacht, schöne Farbe, man kann es so sehen. Sieht super aus. Es wird genauso schmecken. Wir lassen es jetzt etwas abkühlen und dann schneiden wir es zusammen.

Also, das Brot hat sich etwas abgekühlt, jetzt schneiden wir es zusammen. Ich bin neugierig, wie das Brot von innen aussieht. Lassen Sie uns das zuerst schneiden. Mega, schauen Sie sich das an, sehen Sie, wie saftig es ist, es dampft sogar ein bisschen. Ein wirklich, wirklich tolles Brot. Es funktioniert wirklich, es funktioniert mit jeder Art von Mehl, die Sie sich vorstellen können. Mit Vollkornmehl, Dinkelmehl und Roggenmehl. Also alles, was Sie sich vorstellen können. Ob Sie dunkle oder helle Brotsorten möchten, es funktioniert mit jedem Mehl. Halten Sie sich an das Mischungsverhältnis, wie gesagt, sehr wichtig, 3 Tassen Mehl zu 1 1/2 Tassen Wasser … und dann klappt es auch. Probieren Sie es aus, ich hoffe, es schmeckt Ihnen, es riecht großartig, ich halte es noch einmal in die Kamera, es knuspert, einfach toll. Ein wirklich tolles Brot. Ja, wie gesagt, es schmeckt großartig und es ist schnell gemacht. Eine detaillierte Schritt-für-Schritt-Anleitung finden Sie auf alles-Selbstgenaeht.blogspot, dort finden Sie alle Zutaten, die Sie benötigen, wenn Sie auch dunkles oder helles Mehl möchten. Wie gesagt, alle Zutaten finden Sie auf dieser Seite oder unten in der Info-Box. Bitte kommentieren Sie Ihre Erfahrungen und Ergebnisse, ich würde mich sehr über ein Abonnement freuen. Bitte schreiben Sie mir, wie Ihre Ergebnisse waren und schreiben Sie mir in den Kommentaren, ob Ihnen dies gefallen hat. Ob Ihre Ergebnisse genauso gut waren oder nicht, ob mich auch Ihre Misserfolge interessieren würden, ja, viel Spaß beim Backen selber. Guten Appetit!!! Bis bald!!!
source.