Der Spaghettikürbis hat sich in den letzten Jahren zu einem der Trendgemüse entwickelt und erfreut sich immer größer werdender Beliebtheit. Doch wie kann man ihn zubereiten, um seine besonderen Eigenschaften voll auszuschöpfen? Wir haben ein leckeres Rezept für eine Interpretation des Klassikers, mit der Sie den vollen Geschmack des Spaghettikürbis genießen können. Hier zeigen wir Ihnen, wie Sie aus diesem vielseitigen Gemüse ein kulinarisches Highlight zaubern können.
Spaghettikürbis Rezept | Leckere Interpretation des Klassikers
Hallo ihr Lieben! Hier ist wieder eure Julia von Edeka und ich habe heute ein leckeres Rezept für euch: Spaghettikürbis mit einer köstlichen Spinat-Käse-Sauce und würzigem Feta, garniert mit Pinienkernen. Ich zeige euch auch, wie ihr den Kürbis am besten vorbereitet, damit er die perfekten Spaghettifäden zieht.
Zunächst heize ich den Backofen auf 200 Grad Ober- und Unterhitze vor, denn dort wird der Spaghettikürbis später vorgegart. Ich halbiere den Kürbis und leere ihn mit einem Löffel aus. Die Kerne braucht man nicht, sie werden entsorgt. Der Spaghettikürbis ist eine tolle Lowcarb-Alternative zu klassischen Pastagerichten und zudem sehr gesund, da er reich an Vitaminen und Magnesium ist.
Ich zeige euch, wie die Spaghettifäden aus dem Kürbis kommen. Dafür wird der Kürbis mit Olivenöl eingerieben und mit der Schnittkante nach unten auf das Backblech gelegt. So entsteht eine schöne Wärme, die den Kürbis gut durchgaren lässt. Nach etwa 40 Minuten sollte er weich sein und die Spaghettifäden sollten sich mit einer Gabel lösen lassen.
In der Zwischenzeit bereite ich die Spinatsauce zu. Dafür braucht ihr Spinat, Knoblauch, Olivenöl, Salz, Pfeffer und Käse. Ich dünste den Spinat grob klein und gebe ihn mit geschnittenem Knoblauch in die Pfanne. Dann würze ich das Ganze mit Salz und Pfeffer und lasse es ein paar Minuten köcheln. Nun kommt der geriebene Käse dazu und ich rühre so lange, bis er geschmolzen ist.
Wenn der Kürbis gar ist, fülle ich die Spaghettifäden mit der Spinatsauce und streue Feta und Gouda darüber. Dann kommt alles noch einmal für acht bis zehn Minuten in den Ofen. Währenddessen röste ich Pinienkerne in einer Pfanne an und garniere das Gericht damit.
Das Ergebnis ist ein köstliches, gesundes und kreatives Gericht, das garantiert alle begeistern wird. Der Spaghettikürbis ist nicht nur eine tolle Alternative zu herkömmlicher Pasta, sondern auch noch deutlich nahrhafter und reich an Vitaminen und Mineralstoffen. Probiert es doch einfach mal aus und lasst es euch schmecken!
Falls ihr noch mehr Kürbisrezepte sucht, schaut gerne in unseren anderen Videos vorbei. Viel Spaß beim Ausprobieren und bis zum nächsten Mal!
source.