In Deutschland gibt es eine lange Tradition des Plätzchenbackens, besonders während der Weihnachtszeit. Eines der beliebtesten Weihnachtsplätzchen-Rezepte sind Spitzbuben-Gebäck. Diese leckeren Kekse werden aus einem Mürbeteig hergestellt und mit Konfitüre gefüllt. In diesem Artikel finden Sie ein einfaches Plätzchenrezept und Tipps zum Kekse-Backen, damit auch Ihre Spitzbuben perfekt werden. Lassen Sie uns loslegen!
Plätzchen backen | Spitzbuben Gebäck | Weihnachtsplätzchen Rezept | Plätzchenrezepte | Kekse backen
Hallo und herzlich willkommen! Heute machen wir gemeinsam leckere Marmeladen-Plätzchen mit Mandeln. Für dieses Rezept benötigt ihr 100 Gramm Mandeln, 400 Gramm Mehl, 100 Gramm Stärke, 200 Gramm Marmelade eurer Wahl (wir haben Himbeermarmelade genommen), 250 Gramm Margarine, 150 Gramm Zucker, 3 Päckchen Vanillezucker und etwas Puderzucker zum Bestäuben.
Zunächst geben wir das Mehl in eine Schüssel und schlagen die Margarine schaumig. Dabei fügen wir nacheinander den Zucker, die Vanillezucker-Päckchen, ein Ei und die Backmargarine hinzu. Mit dem Knethaken der Küchenmaschine verrühren wir die flüssigen Zutaten. Anschließend geben wir nach und nach die Mandeln, Stärke und das Mehl hinzu und verkneten alles gründlich. Wenn der Teig am Rand klebt, können wir ihn mit einem Spachtel von der Schüssel lösen. Danach stellen wir den Teig für zwei bis drei Stunden in den Kühlschrank.
Um den Teig anschließend ausrollen zu können, lässt man ihn vorher etwas weicher werden. Jetzt teilen wir den Teig in kleinere Stücke und rollen ihn auf einer bemehlten Arbeitsfläche aus. Dabei verwenden wir einen großen und einen kleinen Ausstecher. Mit dem großen Ausstecher stechen wir zwei Plätzchen aus und mit dem kleinen Ausstecher nur ein Plätzchen in der Mitte. Nach dem Ausstechen kommen die Plätzchen für 11 Minuten bei 170 Grad Celsius in den Ofen. Die Plätzchen mit dem kleinen Loch werden nur für 7 Minuten bei 160 Grad Celsius gebacken.
Sobald die Plätzchen goldbraun aus dem Ofen kommen, lässt man sie abkühlen und bestäubt sie mit Puderzucker. Auf die flache Seite der Plätzchen – also die Seite ohne Loch – streicht man mit einem Messer etwas Marmelade und setzt danach das Plätzchen mit dem Loch darauf. Jetzt noch einmal einen Klecks Marmelade auf das Loch geben und abschließend mit Puderzucker bestäuben. Fertig sind die Marmeladen-Plätzchen mit Mandeln!
Ich hoffe, euch hat das Rezept gefallen. Schaut doch gerne bei unseren anderen Backvideos vorbei und abonniert unseren Kanal für weitere leckere Rezepte. Viel Spaß beim Nachbacken und Naschen!
source.