Die Bechamelsoße ist ein unverzichtbarer Klassiker in der Küche und vielseitig einsetzbar. Doch wie gelingt die cremige Soße am besten? In seinem Video zeigt der bekannte Fernseh-Koch Rainer Sass, wie man die perfekte Bechamelsoße zubereitet und gibt wertvolle Tipps für ein gelungenes Ergebnis. Hier erfährst du, was du beachten musst, um deine Gäste mit einer köstlichen Bechamelsoße zu beeindrucken.
Bechamelsoße: So gelingt der Klassiker HD ♡ Rainer Sass ♡
Musik und Tag meine Damen und Herren, heute werde ich Ihnen einen Küchenklassiker zeigen, nämlich die Bechamelsoße oder Béchamelsauce, die Sie für alles in der Küche verwenden können. Deshalb ist es auch vielleicht ein Klassiker. Sie können es für Lasagne verwenden, für eine Gratinsauce für Wintergemüse und für so vieles mehr. Diese Soße ist wirklich eine Allzweckwaffe und dabei ist sie eigentlich einfacher zuzubereiten als man denkt. Hier sind ein paar Punkte, die Sie beachten sollten.
Zunächst einmal müssen Sie die Butter (20 Gramm) in einem Topf erhitzen und das Mehl (20 Gramm) verrühren. Nun müssen Sie die Hitze ein bisschen runtergehen lassen, denn wenn Sie in der Anfangszeit schon ganz viele Klümpchen haben, werden Sie diese nie wieder herausbekommen. Als nächstes kommt die lauwarme Milch ins Spiel. Hier benötigen Sie mindestens eine halbe Liter Milch, die Sie nach und nach hinzufügen. Durch das Hinzufügen von Milch wird das Mehl wieder fester, deshalb müssen Sie durch die Hitze ein bisschen rühren. Sie müssen aufpassen, dass Sie keine Klümpchen kriegen und immer schön rühren. Bald werden Sie sehen, dass die Soße schön geschmeidig wird.
Um die Soße noch flüssiger zu machen, müssen Sie noch ein bisschen Milch hinzufügen. Hier sollten Sie darauf achten, dass die Soße nicht anbrennt. Geben Sie eine Prise Salz und Muskatnuss hinzu, um der Soße einen leckeren Geschmack zu verleihen. Nach ein paar Minuten haben Sie eine Bechamelsoße, die Sie für eine große Anzahl von Gerichten verwenden können.
Ich habe auch eine moderne Version der Bechamelsoße zu bieten. Hierzu benötigen Sie zwei Schalotten, die Sie in Butter vorher angedünstet haben. Geben Sie auch nur eine geringe Menge an Mehl hinzu, um die Soße zu binden. Nun können Sie auch noch Wein hinzufügen. Nehmen Sie das Ganze vom Feuer und verrühren Sie es gut. Geben Sie nun noch einen Pott Crème Fraîche hinzu und rühren Sie wieder gut durch. Lassen Sie die Hitze langsam reduzieren, damit die Creme Fraîche nicht ausflockt. Nach ein paar Minuten haben Sie eine moderne Bechamelsoße, die Ihre Sinne verwöhnen wird.
Zusammenfassend kann man sagen, dass die Bechamelsoße ein Klassiker in jeder Küche ist. Es gibt viele Möglichkeiten, diese Soße zuzubereiten und zu verwenden. Von der einfachen Variante bis zur modernen Version, die Möglichkeiten sind unbegrenzt. Die Bechamelsoße ist eine Allzweckwaffe in der Küche und kann für eine große Vielfalt von Gerichten verwendet werden. Die Zubereitung dieser Soße ist wirklich einfach und dabei sind die Ergebnisse immer köstlich. Also zögern Sie nicht, es auszuprobieren und servieren Sie ihren Lieben eine köstliche Bechamelsoße.
source.