Brüsseler Waffeln sind eine wahre Gaumenfreude und gehören zu den beliebtesten Leckereien aus Belgien. Doch wer zu Hause selbst Hand anlegen möchte, steht oft vor der Herausforderung, das richtige Rezept zu finden. Gut, dass es auch eine Variante ohne Hefe gibt, die in einem belgischen Waffeleisen gebacken wird. In diesem Grundrezept erfahren Sie, wie Sie die knusprigen Waffeln selber machen können.
Brüsseler Waffeln - Rezept ohne Hefe | Grundrezept für Belgische Waffeleisen | Backen
Bei Musik denkt man nicht unbedingt an Waffeln, aber in Belgien sind diese Kreationen untrennbar miteinander verbunden. Belgische Waffeln erfreuen sich großer Beliebtheit. Es gibt hierbei allerdings einige Unterscheidungen, zwischen den verschiedenen Arten von Waffeln. Man unterscheidet zwischen den traditionellen Lütticher Waffeln, der Brückner Waffel und der Brüsseler Waffel.
Die Lütticher Waffeln sind aus einem weichen Hefeteig gemacht, der mit Perlenzucker und oft auch Hagelzucker verfeinert wird. Bei der Zubereitung dieses weichen Teigs ist allerdings besondere Sorgfalt geboten. Die Brückner Waffel hingegen wird meist rechteckig serviert. Hierbei wird ein rechteckiges Waffeleisen auf Wanderschaft genommen und sorgt so für ein kleines außergewöhnliches Erlebnis. Der Geschmack unterscheidet sich von der Lütticher Waffel, die dann gerne auch rund serviert wird.
Belgische Waffeln sind jedoch etwas Besonderes, denn sie benötigen ein spezielles Waffeleisen. Dieses Waffeleisen ist meist rechteckig und hat tiefe Rillen, damit die Waffel schön knusprig wird. Traditionell werden die Brückner Waffeln beim Ausflug ins Grüne rechteckig serviert. Angepasst an die heutige Zeit gibt es das Waffeleisen auch in runder Ausführung.
Die Bergische Waffel hingegen wird nicht aus einem Hefeteig gemacht, sondern aus einem normalen Teig, in dem Backpulver verwendet wurde. Das Wichtigste bei der Zubereitung ist jedoch auch hier das Waffeleisen, denn in einem Waffeleisen für Herz-Waffeln kann man keine belgischen Waffeln zubereiten.
Belgische Waffeln eignen sich hervorragend als süße Sünde. Sie können mit Schlagsahne, Früchten, Karamell oder Schokoladensauce serviert werden. Der Fantasie sind hierbei keine Grenzen gesetzt. So kann man zum Beispiel auch Orangen- oder Zitronenabrieb hinzufügen oder kleine Amarena-Kirschen unter den Teig mischen.
Für die Herstellung eines klassischen Brüsseler Waffelteigs benötigt man eine Vielzahl an Zutaten. Die Grundzutaten für diesen Waffelteig sind 150 g Butter, 100 g Zucker, 2 Eier, 375 g Mehl, 1 gehäufter Teelöffel Backpulver, 375 ml Milch und 1 Päckchen Vanillezucker. Nachdem die Butter aufgeschlagen wurde, gibt man nacheinander den Zucker, Vanillezucker und die Eier hinzu. Anschließend fügt man das Mehl und die Milch hinzu und erhält so einen cremigen Teig.
Belgische Waffeln können ganz einfach selbst hergestellt werden und eigenen sich hervorragend für ein gemütliches Frühstück oder als süßer Snack für zwischendurch. Mit der richtigen Pflege des Waffeleisens und ein wenig Übung gelingt die perfekte belgische Waffel auch zu Hause. In diesem Sinne: Guten Appetit und viel Spaß beim ausprobieren!
source.