✔️ "Böhmische Knödel - Entdecken Sie die geheime Zutat für das perfekte Schmorgericht"

Böhmische Knödel sind eine traditionelle Beilage, die perfekt zu Schmorgerichten passt. Die Knödel bestehen aus einer Mischung aus Kartoffel- und Mehlteig, die zu einer festen Kugel geformt und anschließend gekocht werden. Mit ihrer weichen Konsistenz und milden Geschmacksnote sind Böhmische Knödel eine köstliche Ergänzung zu herzhaften Fleischgerichten und Eintöpfen. Egal ob zu Gulasch, Rindfleisch, oder Wildgerichten – die Böhmischen Knödel gewinnen immer und überall.

Böhmische Knödel - Die perfekte Beilage für Schmorgerichte

Hallo Leute, heute mache ich böhmische Knödel und im Gegensatz zu unseren Semmelknödeln oder Kartoffelknödeln werden böhmische Knödel aus Hefeteig gemacht. Das ist genau das, was ich jetzt mache. Dafür habe ich Milch vorbereitet, 250 Milliliter und ich werde sie jetzt etwas erwärmen.

Dann habe ich eine Packung Trockenhefe. Du kannst auch frische Hefe verwenden, ich habe es nur nicht, deshalb benutze ich die Trockenhefe. Dann eine Prise Salz und eine Prise Zucker. Dann kommt die warme Milch dazu. Sie sollte um die 40 Grad haben, damit die Hefe gerade beginnt zu arbeiten. Übrigens musst du mit der Trockenhefe keinen Vorteig machen. Es funktioniert ganz gut. Jetzt kommen zwei Eier dazu und ich knete das Ganze zu einem schönen Hefeteig.

Ich knete, bis der Teig vom Rand abgeht und dann ist der erste Schritt schon getan. Mein Teig ist jetzt fertig und ich lege ihn an einen warmen Ort und lasse ihn auf die doppelte Größe aufgehen. Ich glaube, ich habe noch nichts erwähnt, aber ich verwende für das Mehl 550 Mehl, aber du kannst das auch mit normalem 405 Mehl machen. Das funktioniert auch, aber das andere ist etwas griffiger und lässt sich besser verarbeiten. Jetzt kommt ein Tuch darauf und dann lasse ich ihn erstmal gehen.

Ich lasse den Hefeteig jetzt 45 Minuten aufgehen. Schau mal, lass uns darauf schauen. Er ist riesig geworden, wunderbar. Ich teile ihn jetzt in drei Stücke, so ein Teigmenü. Ich forme mir jetzt längliche Knödel. Ich lege sie einfach auf den Rand und falte den unteren Teil wieder um, dann bekommt man eine schöne glatte Oberfläche. Ich forme ihn ein bisschen oval und lege ihn dann hier auf mein Backpapier. Ich lasse sie jetzt weiter abgedeckt hier auf meinem Backblech gehen.

In der Zwischenzeit habe ich hier einen Topf mit Wasser aufgestellt, und wenn es kocht, wandern die Knödel hinein. Aber das dauert noch ein wenig, denn es wird einen Moment dauern, bis das Wasser kocht. Mein Wasser fängt an zu kochen, jetzt wird etwas Salz hinzugefügt und dann reduziere ich sofort die Hitze, denn meine böhmischen Knödel müssen nur darin kochen, aber nicht unbedingt kochen. Dann schau wir mal an. Sie sind wieder gewachsen, Wahnsinn. Jetzt kommen sie in das heiße Wasser, wie gesagt, die Hitze reduzieren und ich lasse sie jetzt 15 bis 20 Minuten köcheln, wie gesagt, nicht kochen, sondern nur simmern lassen. Meine böhmischen Knödel sind fertig und ich muss sagen, sie sind noch mehr aufgegangen.

Beim nächsten Mal mache ich weniger oder ich nehme einen größeren Topf, aber ich habe keinen größeren Topf. Sie sind riesig. Schaut euch das an, wow. Meine Kamera wollte gerade nicht aufnehmen, deshalb jetzt das Ganze nochmal. Sie können die böhmischen Knödel jetzt wunderbar mit einem Faden aufschneiden. Du legst einfach den Faden unten an der gewünschten Dicke an, einmal gegenüber und dann zusammenziehen. Das Ganze nochmal. Unten die gewünschte Dicke einstellen, einmal umdrehen und dann zusammenziehen. Aber ich habe es gerade ausprobiert, es klappt auch gut mit einem scharfen Messer. Vielleicht vorher ein wenig anfeuchten, dann kann man gut damit schneiden. Damit sind meine böhmischen Knödel fertig und man kann sehen, dass sie sehr feinporig und luftig sind. Das bedeutet, dass sie perfekt für alle Gerichte geeignet sind, die viel Sauce enthalten, wie Gulasch oder ein Schmorgericht. Die Knödel sind dafür natürlich perfekt geeignet. Du kannst sie auch in die Pfanne geben, wenn sie abgekühlt sind, etwas Butter dazu geben und aufwärmen. Dann kannst du sie auch als Beilage verwenden. Das funktioniert auch gut mit ihnen. Damit bist du am Ende des Videos. Wenn du es ausprobierst, schreib mir in den Kommentaren unten, ob es bei dir auch so groß geworden ist. Hoffentlich sehen wir uns im nächsten Video wieder. Bis dahin viel Spaß beim Kochen.
source.