✔️ "Brioche backen leicht gemacht - Entdecke das einfache Rezept für köstliche Brot- und Brioche-Brötchen und entdecke verschiedene Formen!"

Da das Frühstück oft als die wichtigste Mahlzeit des Tages gilt, gibt es nichts Besseres als ein frisch gebackenes Brioche mit butteriger Konsistenz und süßem Geschmack. Doch viele Menschen scheuen sich vor dem Backen von Brioche wegen seiner anscheinend komplizierten Zubereitung. In diesem Artikel finden Sie jedoch ein einfaches Rezept und Tipps zum Formen von Brioche zu Hause.

BRIOCHE backen - Einfaches Rezept | Brot und Brioche Brötchen - Formen

Halb zehn in Deutschland, es wird Zeit, dass es bei uns Frühstück gibt. Mein kleiner Ali hat schon ein kleines Loch im Bauch und ich habe jetzt Lust auf Brioche. Ich mache das jetzt einfach, weil sie so lecker sind. Ein Brioche ist schon lecker, aber der Teig ist einfach der Hammer. Die sind so zart, dass sie im Mund zergehen. Da kann man ja gar nicht mehr aufhören zu essen, das kann ich euch versprechen.

Ich mache jetzt erstmal einen Vorteig. Auf 125g Mehl gebe ich 25g Frische Hefe zu. Ich habe die auch noch nie mit Trockenhefe gemacht, sondern immer mit frischer. Da gebe ich 130ml lauwarme Milch zu und ein Esslöffel Zucker, den braucht die Hefe. Mit diesem Teig verrühre ich mir jetzt erst mal einen Vorteig und lasse ihn 20-25 Minuten stehen.

Nach zehn Minuten mache ich den anderen Teig fertig, damit er gleich zu dem Vorteig kommt. Ich zeige euch erstmal den Vorteig, wie man den macht und wie schön er sich verbindet. Dann bekomme ich einen richtig schönen Vorteig, den könnt ihr wirklich so mit der Gabel anrühren. Sicher keine Klumpen habt ihr richtig schönen Hefeteig.

Den denke ich den Ablass, den hier einfach auf der Arbeitsfläche stehen, weil er schon aufgegangen ist. Ihr seht, geht mein Vorteig richtig schön auf. Der braucht noch ein paar Minuten und dann kann ich in der Zeit den anderen Teig fertigmachen.

Ich habe hier 250g Mehl. Die gebe ich in eine Schüssel mit 50g Zucker und einer Prise Salz. Dann forme ich mir erstmal die trockenen Zutaten so ein bisschen und mache eine kleine Mulde da rein. Da kommen jetzt drei Eier rein und dann habe ich hier noch 160g richtig gute Butter, also in dem Briocheteig braucht es richtig viel Butter, kalorienreich aber lecker.

Ich gebe das in die Küchenmaschine und lasse es mit den Knethaken gleich vorsichtig erstmal die Eier mit dem Mehl ein bisschen verrühren und hebe dann nach und nach meine Butter dazu. Ich mache mir da erst mal richtig schön Teig und lasse ihn dann so lange rühren, bis die ganze Butter eingearbeitet ist. Das sieht man beim Rühren immer an den weißen Streifen, wenn die weg sind, ist der Teig fertig.

Jetzt hatte ich meinen Vorteig hier einfach mit Frischhaltefolie abgedeckt, ein Handtuch drüber macht ihr nur das Handtuch, ich habe da oben immer die Hilfe, weil sie so hoch geht. Für diesen Teig kommt jetzt einfach der Vorteig und dann gebe ich das zurück in die Maschine und lasse es 8 Minuten schön durchkneten. Der Teig wird sehr weich und man sollte nicht mehr Mehl dazugeben, der kann dann auch soweit dann erstmal gehen.

Ich lasse den jetzt in Ruhe und nach ein paar Stunden ist er fertig, ich zeige euch gleich wie das aussieht. Jetzt habe ich ihn für das Video schon mal vorbereitet. Ich hole ihn jetzt aus dem Kühlschrank und knete ihn dann schön durch, teile ihn in Portionen auf und forme daraus kleine Brioche, die dann nochmal 20 Minuten gehen müssen.

Die fertig gebackenen Brioche sehen schön fluffig und flauschig aus. Die schmecken total lecker und was man auch machen kann, ist sie mit Puderzucker-Glasur zu überziehen und mit Mandeln zu bestreuen. Oder man bestreut sie einfach mit Puderzucker, auch total lecker. Mit diesen Brioche kann man ein wirklich leckeres Frühstück zaubern.
source.