Brokkoli Quiche - genial einfach, würzig & lecker! Wer auf der Suche nach einer köstlichen und zugleich einfach zuzubereitenden Quiche-Variante ist, sollte sich unbedingt die Brokkoli Quiche von Sallys Welt anschauen. Der Quark-Öl-Teig ist schnell und unkompliziert zubereitet und lässt sich wunderbar variieren. Mit einer Füllung aus Brokkoli, Zwiebeln, Eiern und Gewürzen wird die Quiche zum absoluten Geschmackserlebnis.
Brokkoli Quiche / genial einfach, würzig & lecker / Quark-Öl-Teig / Sallys Welt
Musik - A delicious and hearty vegetarian quiche recipe
Hallo und herzlich willkommen zu Salis Welt! Heute habe ich ein leckeres und herzhaftes Rezept für euch, eine Quiche mit Brokkoli und getrockneten Tomaten. Murat weiß zwar noch nichts davon, aber er darf gleich im Anschluss probieren und ich denke, er wird begeistert sein.
Die Tat ist nämlich super schnell gemacht, sehr würzig und lecker. Man kann sie warm oder auch kalt essen und man hat echt nur 15 bis 20 Minuten Zubereitungszeit plus natürlich die Backzeit. Ich zeige euch mal die Zutaten, die ich dafür benötige.
Für den Quark-Öl-Teig brauche ich 175 Gramm Mehl, 100 Gramm Magerquark, 1 1/2 Teelöffel Backpulver, einen halben Teelöffel Salz, einen viertel Teelöffel Chili und 20 Milliliter Olivenöl.
Für die Füllung brauche ich 150 Gramm Brokkoli-Röschen, 100 Milliliter Sahne, 100 Milliliter Milch, 150 Gramm getrocknete Tomaten, 50 Gramm Pro-Jahre-Käse und 100 Gramm Popcorn, sowie Salz und Pfeffer.
Ich habe jetzt hier schon mal ein bisschen Wasser aufgesetzt und da auch Salz und etwas Natriumbicarbonat rein gegeben, damit der Brokkoli schön grün bleibt. Sobald das Wasser kocht, werde ich den Brokkoli in etwa zwei bis drei Minuten blanchieren.
Währenddessen kann ich den Quark-Öl-Teig zusammenmischen. Der ist wirklich super leicht und nicht so schwer wie ein Mürbeteig. Ich gebe einfach alle Zutaten hier rein, erstmal die trockenen verbinden und dann den Quark dazu. Jetzt sind alle Zutaten kurz verrührt und ich kann sie dann mit der Hand noch ein bisschen kneten, aber wirklich nur so lange, bis der Teig schon verbunden ist.
Den Teig schreibe ich weiter und kann mich jetzt um die Füllung kümmern. Dafür nehme ich jetzt den Porree und schneide ihn einfach in feine Streifen. Dann kann ich auch die Tomaten klein schneiden und zum Schluss noch den Pro-Jahre-Käse fein reiben. Das passt da wirklich wunderbar rein, denn er ist wirklich sehr würzig.
Das habe ich alles vorbereitet und kann alles in der Form geben. Ich nehme hier eine Tarteform mit Hebeboden, so bekomme ich die Quiche später ganz einfach wieder raus. Sie hat einen Durchmesser von 20 Zentimetern und ich besprühe sie mit etwas Back-Release-Spray und lege sie auf meine Dauer-Backfolie, die ich auf dem Backblech schon drauf habe.
Jetzt kann ich den Teig ausrollen und möchte auch, dass hier ein Rand ist, das heißt, ich muss den Teig ein bisschen größer ausrollen, etwa auch 26 Zentimeter Durchmesser in der Total. Lustig sind die Silly-Flocken, richtig schön bunt. Jetzt lege ich den Teig in die Form und forme ihn ein bisschen zurecht.
Die Füllung ist auch schnell gemacht, ich gebe die Flüssigkeiten - Milch und Sahne - in die Rührschüssel, dann das Ei und den Käse. Jetzt müssen die Zutaten kurz verrührt werden, hier kommt noch ein bisschen Pfeffer rein und beim Salz muss einfach kurz abgeschmeckt werden, denn der Käse ist würzig, die getrockneten Tomaten sind würzig und der Brokkoli wurde in Salzwasser gegart.
Jetzt gebe ich hier die Füllung schon mit rein und auch die getrockneten Tomaten und verrühre das Ganze noch mal kurz. Jetzt kann ich das Ganze hier bereits auf den Teig drauf geben und schön verteilen.
Jetzt ist die Quiche gebacken und ich habe sie ein bisschen abkühlen lassen, so lässt sie sich ein bisschen besser schneiden und auch herauslösen ohne zu zerbrechen. Wegen dem Hebelboden, wie vorhergesagt, löst sich die Quiche von alleine. Ich muss ehrlich sagen, ich will auch kein Gemüsefeld, ich weiß. Also, was heißt gemäßigt, Marokkanisches Gemüse, aber jetzt nicht so. Nicht kommen “Du hast doch Ruhe!”, bleib ruhig.
Gut, jetzt kann ich die Quiche endlich probieren. Ich muss sagen, es schmeckt wirklich gut. Die Popcorn-Kruste ist richtig schön knusprig und passt super zu der würzigen Füllung mit dem Brokkoli und den getrockneten Tomaten. Diese Quiche ist wirklich schnell und einfach gemacht und auch als Vegetarier kann man hier voll auf seine Kosten kommen. Ihr findet das Rezept zum Nachmachen auf Sallys-Club.de. Viel Spaß beim Ausprobieren!
source.