Wenn Sie ein Fan von italienischer Küche sind, ist Risotto ein absolutes Muss. Klassisches Risotto ist eine köstliche Beilage, die zu fast jeder Mahlzeit passt. Es besteht aus dem perfekt gekochten Reis, Butter und Parmesan, die zusammen ein cremiges und sämiges Gericht ergeben. Hier ist ein einfaches Rezept, mit dem Sie Ihr eigenes Risotto zu Hause zubereiten können.
Klassisches Risotto | Rezept zum selbst kochen mit Risotto-Reis, Butter und Parmesan
Für ein Risotto benötigen Sie natürlich Risotto-Reis, außerdem Zwiebeln, Butter, Olivenöl, Brühe und ein Stück Parmesan. Als Erstes nehmen Sie die Zwiebeln, schneiden die Enden ab und halbieren sie der Länge nach. Jetzt können Sie die Zwiebelschalen von den Hälften einfach mit den Händen abziehen. Die geschälten Zwiebeln helfen legen Sie mit der Schnittfläche nach unten auf ein Arbeitsbrett, schneiden Sie die Zwiebelhälften zuerst der Länge nach mehrmals ein, aber nicht ganz durch. Die eingeschnittenen Hälften müssen Sie noch einmal quer einschneiden. Jetzt können Sie die Zwiebelhälften ganz einfach von oben kunden und in kleine Würfelchen schneiden und bis zur weiteren Verwendung auf einem Teller beiseite stellen.
Nehmen Sie ein schönes Stück frischen Parmesan oder Pecorino und raspeln Sie ihn etwa zu zwei Dritteln auf der Käsereibe. Das restliche Stück Käse legen Sie beiseite, um es später zum Servieren dann ganz frisch über das Risotto zu reiben. Erhitzen Sie zwei bis drei Esslöffel Olivenöl mit einem Stück Butter in einem Topf. Das gibt einen guten Geschmack und zusammen mit dem Öl wird die Butter nicht braun. Jetzt können Sie die Zwiebelwürfel dazugeben und unterrühren. Bei mittlerer Hitze zwei bis drei Minuten andünsten.
Mischen Sie den Risotto-Reis unter die Zwiebeln und lassen Sie alles wieder unter Rühren noch drei bis vier Minuten andünsten. Wenn möglich sollten Sie echt italienischen Risotto-Reis verwenden. Es gibt ihn in den Sorten Aborio, Via, Lohne und Karoly. Mit diesem Reis wird Ihr Risotto garantiert richtig schön cremig und trotzdem behalten die einzelnen Körner ihren typischen Biss.
Lassen Sie sich jetzt von der heißen Gemüse- oder Fleischbrühe so viel an, dass der Reis ganz bedeckt ist. Wer mag, kann übrigens auch ein Drittel der Brühe durch trockenen Weißwein ersetzen oder die Brühe mit gemahlenem Safran würzen. Den Reis mit der Brühe müssen Sie immer wieder gut durchrühren, bis der Risotto-Reis die Flüssigkeit ganz aufgesogen hat. Diesen Vorgang wiederholen Sie so lange, bis die Brühe ganz verbraucht ist und der Reis gar, aber noch bissfest ist. Das kann je nach Sorte zwischen 20 und 30 Minuten dauern. Also haben Sie bitte Geduld und vor allem vergessen Sie das Rühren nicht.
Am Ende der Garzeit geben Sie noch ein Stück Butter zum Reis und vermischen alles wieder gut. Jetzt würzen Sie Ihr Risotto noch mit Salz und frisch gemahlenem Pfeffer. Geben Sie den geriebenen Käse dazu und vermischen Sie alles gründlich. Zum Servieren verteilen Sie das Risotto auf Teller, bestreuen Sie es mit dem restlichen frisch geriebenen Käse und dekorieren alles nach Belieben noch mit ein paar frische Basilikumblättern.
Ein Risotto ist ein klassisches italienisches Gericht, das mit seinen cremigen und aromatischen Eigenschaften den Gaumen verwöhnt. Es kann als Hauptgericht oder als Beilage serviert werden. Probieren Sie es aus und variieren Sie es nach Belieben mit verschiedenen Gemüsen oder Fleischsorten. Bon Appetit!
source.