✔️ Der Möhrenkuchen, der alle anderen in den Schatten stellt - saftig, luftig und unglaublich lecker!

Der beste Möhrenkuchen ist eine wunderbare Mischung aus saftig und luftig, die in jedem Bissen für ein unvergessliches Geschmackserlebnis sorgt. Dieses unglaublich leckere Dessert ist perfekt für jeden Anlass geeignet und lässt sich einfach zubereiten. Mit einer Kombination aus süßen Karotten, saftigem Teig und einer cremigen Glasur ist dieser Kuchen ein echter Klassiker. Hier ist das Rezept für den perfekten Möhrenkuchen, den Ihre Familie und Freunde lieben werden.

Der beste Möhrenkuchen | saftig, luftig und unglaublich lecker

Hallo und herzlich willkommen auf meinem Kanal! Heute zeige ich euch, wie ihr einen unglaublich leckeren und saftigen Möhrenkuchen zubereiten könnt. Dieser Kuchen hat auch noch einen mega leckeren Frischkäsetopping oben drauf, und ich finde, als Kombi mit Möhren schmeckt er einfach nur perfekt!

Für den Teig benötigt ihr 200 Gramm Mehl, 35 Gramm Speisestärke, 70 Gramm gemahlene Mandeln, 30 Gramm gehackte Haselnüsse, vier Zimmer war Mayer, 280 bis 300 Gramm Karotten, etwas Vanille-Extrakt, eine Prise Salz, ein Päckchen Backpulver, 170 Gramm Zucker, 120 Milliliter Buttermilch und 75 Milliliter Öl.

Anstelle von Buttermilch könnt ihr gerne auch Mandelmilch verwenden. Zuerst müsst ihr die Karotten schälen und danach waschen. Die Karotten müssen jetzt geraspelt werden. Dazu könnt ihr die große oder die kleinere Reibe verwenden. Ich habe mich heute für die kleinere entschieden. So viele geraspelte Karotten sind bei mir entstanden.

Mehl mit Backpulver und Speisestärke vermischen und mit Hilfe von einer Küchenmaschine oder Handrührgerät mit etwas Vanille-Extrakt in dem Zucker cremig schlagen. Bei mir hat es circa zehn Minuten gedauert, bis ich so eine cremige Konsistenz erreicht habe. Buttermilch oder Mandelmilch hinzufügen und mit einem Teigspatel vorsichtig unterheben. Die Hälfte von trockenen Zutaten sieben und vorsichtig mit einem Teigspatel unterheben. Danach die zweite Hälfte sieben und wieder mit dem Spatel unterheben. Gemahlene Nüsse dazugeben und auch umrühren, nun werden die gehackten Nüsse und die geraspelte Karotten vorsichtig untergehoben.

Den Teig in eine 25 Zentimeter durchmesser Backform geben und in einem vorgeheizten Backofen bei 175 Grad Ober- und Unterhitze circa 40 bis 45 Minuten backen. Vergesst nicht, die Stäbchenprobe zu machen. In dieser Zeit wird die Creme zubereitet.

Für die Creme benötigt ihr 175 Gramm Doppelrahm-Frischkäse, 60 Gramm Puderzucker und ein paar Spritzer Zitronensaft. Diese drei Zutaten gut miteinander verrühren, bis eine homogene Masse entsteht. Und schon ist das Topping fertig! Die Creme auf die Oberfläche des Kuchens geben und glatt streichen. Es muss nicht perfekt glatt gestrichen werden. Ich mag es sogar mehr, wenn es ein bisschen Unebenheiten hat. Falls ihr kein Frischkäsetopping mögt, dann könnt ihr auch Puderzucker mit Zitronensaft vermischen und das als Topping nehmen. Zum Schluss habe ich noch mit Marzipankarotten und gehackten Nüssen dekoriert.

Der Möhrenkuchen ist fertig und es sieht so appetitlich aus. Der Kuchen ist saftig und luftig geworden. Ich kann es wirklich ans Herz legen, dieses Rezept auszuprobieren. Und dieser Frischkäse-Topping oben drauf - einfach nur weg! Vielen Dank fürs Zuschauen. Wenn es euch gefallen hat, dann liken und abonnieren. Ich würde mich sehr darüber freuen. Ich wünsche euch ganz, ganz, ganz viel Gesundheit und dann würde ich mal sagen: Bis zum nächsten Mal! Eure Galina ;)
source.