Der Saftiger Nusszopf ist ein wahrer Genuss für jeden Feinschmecker. Mit seinen leckeren und knackigen Aromen ist er einer der köstlichsten Zopfe überhaupt. Ob zum Frühstück, Brunch oder als Nachtisch – dieser Nusszopf ist immer eine Gaumenfreude und verzaubert jeden mit seinem einzigartigen Geschmack.
Saftiger Nusszopf I Der leckerste überhaupt
Hallo ihr Lieben! Heute habe ich ein tolles Rezept für euch, das genauso sein sollte, wie es die Mutti gemacht hat. Es handelt sich um einen saftigen, weichen und leckeren Hefezopf. Für das Rezept benötigen wir warme, aber nicht heiße Milch, um die Hefe nicht zu zerstören. Außerdem benötigen wir Zucker, Eier, Hefe, Salz und Mehl.
Zunächst füllen wir die Milch in eine große Schüssel und geben einen Teil des Zuckers und die Hefe hinzu. Die genauen Mengenangaben findet ihr unten in der Infobox. Dann lassen wir das Ganze etwa fünf Minuten stehen, bis die Hefe anfängt zu arbeiten. Anschließend geben wir den restlichen Zucker hinzu, die Eier, die zerlassene Butter und eine Prise Salz. Die Masse wird dann kurz verrührt und das Mehl nach und nach dazugegeben, bis ein weicher und nicht mehr klebriger Teig entsteht.
Den Teig kneten wir dann mit der Hand oder der Küchenmaschine etwa fünf bis sechs Minuten lang, bis er glatt und geschmeidig ist. Dann formen wir eine oder zwei Kugeln aus dem Teig, je nachdem wie viel wir machen wollen. Die Kugel(n) legen wir in eine Schüssel, decken sie ab und lassen sie etwa 45 Minuten gehen.
In der Zwischenzeit bereiten wir die Füllung aus Haselnüssen oder Mandeln (oder einer Mischung aus beidem), Zucker, Vanillezucker und Sahne zu. Die Zutaten werden miteinander vermengt, bis sie sich gut verbunden haben.
Wenn der Teig aufgegangen ist, rollen wir ihn zu einem Rechteck aus und verteilen die Füllung darauf. Anschließend rollen wir den Teig zu einer Rolle und formen daraus einen Hefezopf. Wir schneiden ihn oben ein, legen ihn auseinander und klappen ihn um, um das charakteristische Aussehen zu erhalten.
Der Zopf wird dann auf ein Backblech gelegt und eine halbe Stunde abgedeckt, damit er nochmals aufgehen kann. Anschließend backen wir ihn bei 180 Grad Ober- und Unterhitze für etwa 30 Minuten goldbraun. Wer möchte, kann noch einen Zuckerguss darüber verteilen.
Das Ergebnis ist ein wunderbar saftiger und weicher Hefezopf, der perfekt zu Kaffee oder Tee passt. Probiert das Rezept gerne mal aus und teilt eure Bilder mit dem Hashtag Kubicki auf Instagram und Facebook. Viel Spaß beim Backen!
source.