✔️ Die Provence-Muscheln in 15 Minuten: Wie man sie kocht und genießt?

Miesmuscheln kochen à la Provence is a quick and easy recipe for deliciously tender shellfish that are cooked in just 15 minutes. With a few simple ingredients, such as garlic, white wine, and tomatoes, this recipe infuses the mussels with the flavors of the Provence region of France. Serve with crusty bread to soak up the flavorful broth, and you have a complete and satisfying meal.

Miesmuscheln kochen à la Provence: 15 Minuten Muscheln

Heute habe ich ganz frische Miesmuscheln direkt vom Schiff geholt. Wie ich sie gleich für euch zubereiten werde, stehe ich hier mitten im holländischen Wattenmeer, wo die besten Miesmuscheln herkommen. Unser Rezept für heute heißt Miesmuscheln aller Provence. Doch bevor wir loslegen, schauen wir uns die Muscheln genauer an.

Alle Muscheln, die vor dem Zubereiten schon geöffnet sind, werden aussortiert. Wir verwenden nur die geschlossenen Muscheln. Wenn eine Muschel einen kleinen Spalt geöffnet hat, klopfen wir sie einfach mal gegeneinander. Schließen sie sich wieder, können wir sie verwenden.

Die Zutaten für unser heutiges Rezept sind gar nicht viele. Wir brauchen ein paar Kräuter, ein bisschen Creme Fraiche, etwas Weißwein, Speckwürfel, Knoblauch, Olivenöl und natürlich unsere Muscheln. Das Rezept heute wird in unter einer Viertelstunde zubereitet sein. Damit ihr das auch verfolgen könnt, habt ihr oben eine Uhr.

In etwas Olivenöl braten wir zuerst den Speck mit ein bisschen Knoblauch an. Wenn der Speck kräftig angebraten ist, geben wir einen guten Schuss Weißwein dazu. Danach kommen die Kräuter dazu - ein bisschen Rosmarin und ein bisschen Thymian. Und was wären Miesmuscheln aller Provence ohne einen guten Schuss Creme Fraiche? Das ganze lassen wir unter Rühren noch mal heiß werden.

Wir geben die Muscheln rein und pro Person rechnet man circa 500 Gramm Nudeln. Bis die Muscheln jetzt fertig sind, wird es circa vier Minuten dauern. Wir schauen nochmal auf unsere Uhr - wir sind super in der Zeit. So können wir die Muscheln auch schon servieren. Es riecht ganz wunderbar nach Kräutern und Speck.

Bevor wir essen, schauen wir, dass die Muscheln sich schön geöffnet haben. Muscheln, die nicht aufgegangen sind, sortieren wir aus. Die essen wir nicht mit. Bei der ersten Muschel lösen wir das Fleisch ganz einfach mit den Fingern heraus und verwenden dann die Muschelschale als Besteck. So schmeckt es besonders gut.

Dazu passt auch ein Stück Baguette. Und damit kann man auch schön die Sauce aufnehmen. Wir schauen nochmal auf unsere Uhr - wir haben keine Viertelstunde gebraucht. Selbst hier im niederländischen Wattenmeer waren die Miesmuscheln aller Provence ruckzuck zubereitet. Probieren Sie es selber mal aus und lassen Sie es sich gut schmecken. Ich mache das aus Leidenschaft zur Musik.
source.