🥰️ "Dieses winterliche Punschrezept wird dich überraschen - Alkoholfreier Glühwein zum Verlieben"

Alkoholfreier Glühwein und winterlicher Punsch sind absolute Klassiker in der kalten Jahreszeit und sorgen für wohlige Wärme von innen. Ob auf dem Weihnachtsmarkt oder zuhause, diese aromatischen Getränke sind bei Jung und Alt gleichermaßen beliebt und lassen sich ganz einfach selbst zubereiten. Hier ist ein köstliches Rezept für alkoholfreien Glühwein und winterlichen Punsch, die garantiert auch ohne Alkohol für eine feierliche Stimmung sorgen.

Alkoholfreier Glühwein | Winterlicher Punsch [Rezept]

Ein wunderbares kuscheliges Ambiente schaffen, und dabei auf Alkohol verzichten? Auf jeden Fall, denn Non-Alkoholischer Glühwein ist genau das Richtige für all jene, die den Geschmack von Glühwein genießen, aber auf Alkohol verzichten wollen oder müssen. Non-Alkoholischer Glühwein, auch als Punsch oder Kinderpunsch bezeichnet, ist eine großartige Alternative für alle, die keinen Alkohol trinken können oder wollen, wie Kinder, Schwangere oder Fahrer.

Für diese Variante benötigt man einen Liter roten Traubensaft und 500 ml Cranberrysaft. Beide Säfte werden in einem große Topf erhitzt. Wichtig ist darauf zu achten, dass es nicht zu kochen beginnt. Die Hitze sollte niedrig eingestellt werden, damit die Aromen der Gewürze schmeckt.

Nun müssen die Zutaten beigefügt werden. Eine Bio-Orange und eine Bio-Zitrone werden jeweils in Scheiben geschnitten und in den Topf gelegt. Dabei dürfen auch die Schalen mit hinzu gefügt werden. Diese verleihen dem Getränk eine leicht bittere Note, die aber durch den Zucker ausgeglichen und somit weich gemacht wird.

Es folgt ein Zimtstangenbruch – auch Zimtrinde genannt – und nun können die Gewürze beigefügt werden. Hier können die eigene Kreativität, Geschmacksvorlieben und Verfügbarkeit im Haus ausschlaggebend sein. Man sollte jedoch darauf achten, dass man es nicht übertreibt,

Eine Prise Kardamompulver, eine Prise Nelkenpulver und ein Sternanis runden das Ganze perfekt ab. Wenn keine frischen Gewürze zur Hand sind, kann man auch auf Gewürzmischungen zurückgreifen, jeweils abgemessen auf einen halben Teelöffel.

Nachdem alle Zutaten im Topf sind, müssen diese 30 Minuten köcheln, damit sich die Aromen und Gewürze entfalten können und das Getränk richtig durchziehen kann. Bei Bedarf kann man nun noch einmal abschmecken und gegebenenfalls nachsüßen.

Serviert wird das feurige Getränk in schönen Glas- oder Tassenbechern oder auch in jenen, die man aus der Alpenregion kennt. Man sollte die Gewürze jedoch sorgfältig aus dem Getränk nehmen und darauf achten, dass man keine Orangen- oder Zitronenscheiben in das Glas bekommt. So genießt man ein leckeres, alkoholfreies Getränk zur kalten Jahreszeit. In einer kalten Winternacht auf einer bequemen Couch sitzen und ein gutes Buch lesen, während man an einer warmen Tasse Glühwein nippt – das ist wahrlich ein echtes Vergnügen!
source.