✔️ "Discover the Recipe for Deliciously Tender Vanillekipferl Cookies by Nicoles Zuckerwerk"

Vanillekipferl sind DER Klassiker unter den Weihnachtsplätzchen und gehören einfach in jede Keksdose. Das zarte, mürbe Gebäck umhüllt von einer feinen Vanillenote ist ein Fest für die Sinne und löst bei vielen Menschen Kindheitserinnerungen aus. Heute stellen wir euch das Rezept von Nicoles Zuckerwerk vor, das garantiert gelingt und für wahre Geschmacksexplosionen sorgt!

Vanillekipferl I zart und lecker, so müssen sie sein I Rezept von Nicoles Zuckerwerk

“Ich freue mich, dass du wieder mit mir bist. Ich bin Nicole von Nicoles Zuckerwerk. Bevor wir mit dem köstlichen Vanillekipferl-Rezept beginnen, vergiss nicht, dich zu abonnieren, wenn du das noch nicht getan hast, und aktiviere das kleine Glöckchen, damit du keine weiteren Videos verpasst.

Vanillekipferl, beliebt bei Jung und Alt, sollten auf keinem Weihnachtsgebäckteller fehlen. Sie müssen weich, zart, bröselig und vor allem wirklich vanillig sein. Deshalb zeige ich euch heute mein Rezept. Wir fangen an mit den Zutaten für die köstlichen Vanillekipferl:

Wir brauchen 280 gr. Mehl, 100 gr. geschälte gemahlene Mandeln, 90 gr. Zucker, 200 gr. weiche, raumwarme Butter, 2 Eigelb der Größe M, eine Prise Salz, das Mark einer Vanilleschote; alternativ könnt ihr natürlich auch einen Teelöffel Vanillearoma oder Vanilleextrakt verwenden oder einfach Vanillezucker nehmen.

Aber meine Empfehlung ist auf jeden Fall das Mark der Vanilleschote. Zusätzlich brauchen wir später zum Wälzen der Vanillekipferl 150 gr. Puderzucker und ein Päckchen Vanillezucker. Wir beginnen mit der Zubereitung und es ist wirklich ganz einfach.

Ich knete den Teig mit meinen Händen, das ist wirklich der einfachste Weg. Natürlich könnt ihr auch einen Mixer mit den Knethaken verwenden. Zuerst nehme ich die Vanilleschote, schneide sie längs in zwei Hälften und kratze mit der Rückseite eines Messers das Mark heraus.

Dann lege ich alle Zutaten auf die Arbeitsfläche. Zuerst das Mehl; in der Mitte forme ich eine Vertiefung, gebe die 2 Eigelb, Zucker, eine Prise Salz, die gemahlenen Mandeln, das Vanillemark und die weiche und raumwarme Butter hinzu und knete den Teig, bis ich einen schönen gleichmäßigen Teigklumpen habe.

Dann packe ich ihn in Frischhaltefolie und lege den Teig für 2 Stunden in den Kühlschrank. Nach der Kühlzeit nehme ich den Teig heraus, nehme die Hälfte ab und lege die andere Hälfte zurück in den Kühlschrank.

Ich knete die Hälfte grob, damit sie formbar ist, und rolle sie zu einer Rolle mit einem Durchmesser von etwa 3 cm aus. Mit einer Teigkarte schneide ich den Teig in einem Abstand von etwa 1,5 cm ab, nehme ein solches Teigstück, forme es zunächst zu einer Kugel, dann zu einer Rolle.

Aber achte darauf, dass die Enden etwas dünner sind, und dann biege ich sie in die typische Kipferlform und lege sie auf ein mit Backpapier bedecktes Backblech. Ich habe den Ofen bereits auf 190 Grad Ober-/Unterhitze vorgeheizt und die Kipferl müssen etwa 8-12 Minuten backen.

Bleibt beim ersten Mal auf jeden Fall dabei, denn jeder Ofen backt anders. Sie sollten leicht bräunlich werden und Farbe bekommen, dann sind sie fertig. Lass sie nicht zu dunkel werden, denn dann werden sie nur hart und trocken.

In der Zwischenzeit mische ich Puderzucker und Vanillezucker. Nach dem Backen lasse ich die Kipferl etwa 5 Minuten auf dem Backblech abkühlen, bevor ich sie in der Puderzucker/Vanillezucker-Mischung wälze. Sei auf jeden Fall vorsichtig, denn warm sind die Vanillekipferl noch sehr empfindlich. Deshalb bitte nacheinander wälzen.

Ich lasse sie dann vollständig auf einem Kühlgitter abkühlen.”
source.