Der Flammkuchen “Elsässer Art” mit Zwiebeln & Speck ist kein unbekanntes Gericht. Es ist eine Spezialität aus dem Elsass, die auch in ganz Deutschland sehr beliebt ist. Der dünne Teig, der mit Crème fraîche bestrichen ist, wird mit Zwiebeln und Speck belegt und im Ofen gebacken. Das Ergebnis ist ein knuspriger Flammkuchen, der einfach zu Hause gemacht werden kann. Mit diesem einfachen Rezept können Sie jetzt selbst einen leckeren Flammkuchen “Elsässer Art” zubereiten!
Flammkuchen “Elsässer Art” mit Zwiebeln & Speck selber machen - das einfache Rezept
Freunde des guten Geschmacks, willkommen zu einem neuen Video von Festivals! Heute zeige ich euch, wie ihr ganz einfach einen leckeren Flammkuchen Elsässer Art zuhause machen könnt. Mit seinem knusprigen Boden und dem leckeren, aromatischen Belag passt er hervorragend zu einem Glas gekühltem Federweißen, oder einfach zu einem leckeren Glas Wein.
Um den Flammkuchenteig zu machen, gebt ihr 500 Gramm Mehl in eine große Schüssel. Hinzu kommen 2 Teelöffel Salz und 4 Esslöffel Olivenöl. Dann fügt ihr 250 Gramm Wasser hinzu und vermengt alles gut miteinander. Ihr könnt das auch in der Küchenmaschine machen, aber den altmodischen Weg mit dem Löffel und den Händen finde ich persönlich besser. Wenn der Teig ein wenig fest geworden ist, knetet ihn mit den Händen auf einer bemehlten Arbeitsfläche weiter, bis ihr eine homogene Teigkugel habt. Dann lasst ihr den Teig für ungefähr 30 Minuten bei Zimmertemperatur ruhen.
Während der Teig ruht, können wir uns um die Vorbereitungen für den Belag kümmern. Für den Flammkuchen Elsässer Art brauchen wir unbedingt Zwiebeln. Ihr könnt verschiedene Arten von Zwiebeln verwenden. Ich habe hier Gemüsezwiebeln genommen, aber schalotte, rote Zwiebeln oder normale weiße Zwiebeln funktionieren auch. Ich nehme hier zwei Gemüsezwiebeln, die ich in feine Ringe schneide. Dann können wir uns um die Creme für den Flammkuchen kümmern. Dazu nehme ich 500 Gramm Crème Fraiche und 500 Gramm Magerquark. Das Ganze wird mit einer Prise Salz und Pfeffer abgeschmeckt und gut verrührt.
Jetzt können wir uns um den Flammkuchenteig kümmern. Das Rezept aus diesem Video reicht für ungefähr 4-6 Flammkuchen. Ich teile meinen Teig in sechs Teile und rolle ihn auf einer bemehlten Arbeitsfläche dünn aus. Dann verteile ich die vorbereitete Creme auf dem Teig und belege ihn großzügig mit Speck und Zwiebeln. Der Flammkuchen wird dann für 10 Minuten bei 250 Grad Ober- und Unterhitze in den Ofen geschoben, bis er knusprig und lecker ist.
Ich hoffe, ihr habt Lust bekommen, diesen leckeren Flammkuchen Elsässer Art zuhause auszuprobieren. Lasst es euch schmecken und verpasst in Zukunft keine neuen Videos von Festivals, indem ihr meinen Kanal auf YouTube abonniert und die Glocke aktiviert.
source.