Kochkäse ist ein traditioneller und vielseitiger Brotaufstrich, der aus Quark, Milch und Gewürzen hergestellt wird. Besonders beliebt ist er in den Regionen Hessen und Rheinland-Pfalz. Der cremige Dip eignet sich sowohl als Aufstrich auf Brot oder Brötchen als auch als Beilage zu Kartoffeln oder Gemüse. Sein herzhafter Geschmack macht ihn zu einem beliebten Snack bei vielen Gelegenheiten.
Kochkäse / Dip / Brotaufstrich
Hallo und herzlich willkommen! Heute zeige ich Ihnen, wie man Käse leicht, schnell und billig kochen kann. Der selbstgemachte Käse schmeckt sehr lecker, egal ob als Brotaufstrich, als Dip für gekochte Kartoffeln, als Basis für Käsesuppe oder Käsesoßen. Hier sind die Zutaten:
125 Gramm “Harzer Käse” 250 Gramm Quark 100 Gramm Butter 100 Milliliter Milch oder Sahne 1 Teelöffel Natron 1/2 Teelöffel Salz Ein wenig Kümmel nach Geschmack
Zuerst den Käse in kleine Würfel schneiden, damit er später beim Erhitzen besser schmilzt. Dann den Käse, die Butter und die Milch in einen Topf geben und bei mittlerer Hitze alles schmelzen lassen. Dabei ständig rühren, bis der Käse vollständig geschmolzen und homogen ist.
Jetzt den Quark dazu geben und ebenfalls vollständig auflösen. Den Herd ausschalten und vorsichtig das Natron einrühren. Vor dem Einrühren des Natrons kann man noch etwas Kümmel und Salz hinzufügen, je nach Geschmack. Achtung: Wenn man das Natron hinzufügt, kann es stark schäumen. Deshalb sollte man einen großen Topf verwenden, um ein Überlaufen zu vermeiden. Alles gut umrühren und dann den Käse in heiß ausgespülte Gläser abfüllen.
Wichtig ist, dass man die Käsemasse immer mit einem sauberen Messer entnimmt und dass die Gläser gut verschlossen werden. Der selbstgemachte Käse hält sich etwa 10-14 Tage und ist eine tolle Alternative zum Kaufkäse.
Probieren Sie es aus und lassen Sie es sich schmecken! Bis zum nächsten Mal.
source.