✔️ "Eier mal anders: Entdecke das außergewöhnliche Shakshuka Rezept mit pochierten Eiern in köstlicher Tomatensauce!"

Shakshuka ist ein leckeres Gericht aus dem Nahen Osten, das sich inzwischen weltweit großer Beliebtheit erfreut. Die Kombination aus pochierten Eiern und einer würzigen Tomatensauce ist nicht nur unglaublich schmackhaft, sondern auch noch gesund und einfach zuzubereiten. Mit diesem Rezept kannst du Shakshuka in deinem eigenen Zuhause genießen und dich auf eine kulinarische Reise begeben.

Shakshuka Rezept | Pochierte Eier in Tomatensauce

Hallo meine lieben Freunde! Heute werden wir ein wunderbares Frühstücksrezept zubereiten, das Chakchouka heißt. Es wird in Israel ziemlich häufig gegessen und kommt auch aus Israel. Wo genau weiß man nicht so ganz genau, aber eines ist sicher: Es ist verdammt lecker und hat sich deshalb in der ganzen Welt verbreitet und wird auch in Deutschland hin und wieder gegessen.

Die Zutaten für die Chakchouka sind unglaublich simpel und vielleicht habt ihr sie tatsächlich auch schon alle zu Hause. Die einzige Zutat, die ich nicht regelmäßig zu Hause habe, ist Koriander. Man kann aber auch Petersilie nehmen. Ansonsten benötigt man Paprika, Zwiebeln, gehackte Tomaten aus der Dose und Knoblauch. Super simpel, eigentlich.

Ich fange direkt mit dem Knoblauch an und schneide die Enden ab. Das ist ein einfacher Trick, um die Haut des Knoblauchs einfacher lösen zu können. Dann geht es an die Zwiebeln, die ich entweder würfele oder in längliche Streifen schneide, je nachdem, welches Aussehen das Essen haben soll. Als nächstes kommt die Paprika dran. Hierfür schneide ich den Boden der Paprika ab und stelle sie auf den Boden, um das Fruchtfleisch besser entfernen zu können.

Die Pfanne ist bereits vorgeheizt und ich gebe etwas Olivenöl hinein. Beim Anbraten sollte man darauf achten, dass die Paprika ein bisschen früher in die Pfanne kommt als die Zwiebeln. Je nach Größe brauchen sie unterschiedlich lange, deshalb sollte man die Garzeit im Blick behalten.

Nun kommt die Chili dran, die ich in kleine Halbringe schneide. Das ist kein Muss, aber wer es gerne scharf mag, kann sie mit in die Pfanne geben. Dann gebe ich das Tomatenmark und die Gewürze hinzu, bevor ich die Dosentomaten in die Pfanne schütte.

Die Soße lasse ich nun für zwei bis drei Minuten köcheln und schmecke sie nochmal ab. Dann kommen die Eier dazu. Zunächst mache ich drei kleine Mulden in die Soße, damit die Eier an Ort und Stelle bleiben. Dann schlage ich die Eier in die Mulden und decke die Pfanne ab. Durch den Wasserdampf der Tomaten garen die Eier und werden gleichzeitig schön flüssig.

Während die Eier garen, hacke ich noch ein bisschen Koriander. Nach etwa fünf Minuten können die Eier aus der Pfanne genommen werden, sie sollten noch schön flüssig sein. Nun wird das Essen mit Koriander und etwas Saisonsalz getoppt und direkt aus der Pfanne gegessen.

Die Chakchouka schmeckt einfach perfekt und hat eine herrliche Würze durch Paprika und Kreuzkümmel. Die Eier passen geschmacklich einfach wunderbar dazu. Probiert das Rezept unbedingt mal aus und lasst euch von der Fusion-Küche verzaubern. Wenn ihr nach mehr Inspiration für Rezepte sucht, abonniert den Kanal und schaut euch die Playlist an. Es gibt jede Menge leckere Rezepte zu entdecken!
source.