Kartoffelgratin ist ein klassisches Gericht, das in Deutschland sehr beliebt ist. Es gehört zu den einfachen, aber dennoch leckeren Gerichten, die schnell zubereitet werden können. Kartoffelgratin wird normalerweise als Beilage zu Fleisch- oder Fischgerichten serviert, kann aber auch als Hauptgericht gegessen werden. In diesem Rezept zeigen wir Ihnen, wie Sie ein einfaches Kartoffelgratin zubereiten können, das garantiert immer gelingt.
Kartoffelgratin | Einfach | Lecker | Rezept
[Musik] Herzlich willkommen zu einer neuen Ausgabe “Kochen von A bis Z”. Heute haben wir uns unter Roland etwas besonderes überlegt und starten mal mit einem Video, nur mit einer Beilage. Das ist auch für meinen Mist gewachsen, weil ich hatte mir vorgestellt, man könnte einfach eine leckere Kartoffelplatte machen.
Und hier sind die Zutaten: wir haben ungefähr zweieinhalb Kilo Kartoffeln, die schon mal geschält und in dünne Scheiben geschnitten wurden, ein bisschen Butter, Scheibenkäse oder auch geriebenen Käse, ca. 300 Milliliter Sahne, Knoblauch und Muskat, sowie Salz und Pfeffer.
Christa hat sehr schön erklärt, dass man das Ganze auch mit einer Küchenmaschine machen kann, wenn man eine hat. Ansonsten müssen wir die Kartoffeln von Hand schneiden, um schöne dünne Scheiben zu bekommen.
Jetzt geht es daran, die Sahne mit dem Knoblauch, Salz und Pfeffer sowie Muskat aufzukochen. Danach vermengen wir die Kartoffelscheiben in einer Schüssel mit der Sahne. Jetzt nehmen wir noch etwas mehr Sahne (500 ml) und reiben den Käse dazu.
Das Ganze wird jetzt in eine Form gegeben und für dreiviertel Stunde bei 160 Grad Celsius in den Ofen geschoben.
Das Ergebnis ist eine wunderbar cremige Kartoffelplatte, die man je nach Geschmack noch mit weiteren Zutaten verfeinern kann.
Das Nachkochen lohnt sich auf jeden Fall und wir wünschen viel Spaß und einen guten Appetit dabei.
source.