🥰️ Ein unglaublich leckeres, traditionelles türkisches Spinatgericht: Entdecke das Geheimnis von Ispanak Yemegi!

Türkisches Spinat Gericht, auch bekannt als Ispanak Yemegi, ist eine beliebte Spinat-Gericht aus der türkischen Küche. Das gibt es in verschiedenen Varianten, aber die bekannteste ist die mit Tomatensauce und Reis. Spinat ist reich an Vitaminen, Mineralstoffen und Ballaststoffen und ein wichtiger Bestandteil der türkischen Küche.

Türkisches Spinat Gericht / Ispanak Yemegi

Hallo meine Lieben! Heute machen wir ein türkisches Spinatgericht, das “Ispanakli Pirinc” heißt. Dafür brauchen wir gar nicht so viele Zutaten. Wir brauchen Spinat, der selbstverständlich schon gewaschen ist und den ich grob gehackt habe. Beim Waschen müsst ihr wirklich ordentlich waschen, weil die ganze Erde und Sand immer drin sind. Das führt sogar zwischen den Zähnen zu einem unangenehmen Gefühl, also richtig schön gründlich waschen.

Dann brauchen wir gewürfelte Zwiebeln, etwas Reis und ein bisschen Wasser. Mal gucken, ob wir es brauchen werden. Außerdem habe ich hier ein bisschen Olivenöl, Paprikamark, gehackten Knoblauch, Pfeffer, süßes Paprikapulver und Salz.

Ich lasse mir jetzt schon mal einen Topf werden und gebe zwei Esslöffel Olivenöl hinein. Anschließend können die Zwiebeln und auch der Knoblauch rein. Wir müssen natürlich nicht so viel Knoblauch nehmen. Dann wird alles ein bisschen angedünstet. Hier könnt ihr jetzt noch Paprikamark oder Tomatenmark setzen und wird ebenfalls kurz angebraten. Ich schalte den Herd jetzt runter auf mittlere Stufe und gebe meinen Spinat hinein.

Mein Spinat ist wirklich viel aus der Wirtschaft, das glaubt ihr gar nicht. Also Spinat draufgelegt und dann kommt der Deckel drauf. Jetzt lasst ihr den Spinat schrumpfen. Nur 20-30 Minuten später sieht das Ganze schon so aus. Der Spinat ist noch nicht ganz runter gegangen, absichtlich, denn mein Reis muss jetzt noch dazu. Der ist natürlich auch schon gewaschen. Jetzt wird der Reis untergemischt. An dieser Stelle können jetzt auch die Gewürze mit rein. Salz noch einmal kurz umrühren und jetzt gebe ich ein kleines bisschen Wasser mit rein.

Das waren jetzt vielleicht 100 Milliliter. Jetzt macht ihr den Deckel wieder zu und lasst sich das Ganze so lange vor sich hin köcheln, bis der Reis gar ist. Mein Spinatgericht ist jetzt fertig. Ich habe übrigens im Laufe des Kochvorgangs noch die andere Hälfte des Wassers reingegossen. Wenn die ganze Flüssigkeit verdunstet ist, müsst ihr aufpassen, weil dann geht das Ganze unten an und kann verbrennen.

So, jetzt zeige ich euch noch, wie ich das Gericht serviere. Hier habe ich eine kleine Schüssel oder einen Teller, den könnt ihr nehmen, und da gebe ich jetzt etwas von dem Spinat hinein. Und übrigens, wenn man das jetzt als Hauptgericht isst, dann reicht die Menge für zwei Personen. Hier habe ich noch etwas Joghurt, der kommt dann bei mir hier drauf. Ich mach einen kleinen Kratzen Klecks drauf. Ihr könnt zu viel reinmachen wie ihr wollt. Beim Essen kann man das dann rühren. Das war es schon. Also, es ist wirklich sehr gesund. Ihr wisst, Spinat hat Eisen und Vitamine. Ihr solltet das unbedingt einmal in der Woche essen. Also, ich wünsche euch jetzt ganz viel Spaß beim Nachmachen und wir sehen uns dann beim nächsten Mal. Bis bald!
source.