✔️ "Einzigartiges Grundrezept für Chutney! Erfahren Sie, wie man mit Zucchini ein köstliches Lebensmittel haltbar macht"

In diesem Grundrezept lernen Sie, wie Sie ein leckeres Chutney zubereiten und Lebensmittel haltbar machen können. Das Zucchini Chutney ist eine köstliche Variante, die sich hervorragend als Beilage oder Dip eignet. Mit den richtigen Gewürzen und Zutaten wird das Chutney zu einem wahren Geschmackserlebnis.

Chutney Grundrezept | Zucchini Chutney | Lebensmittel haltbar machen

Hallo und herzlich willkommen zu einem neuen Video! Heute gibt es Tipps zum Thema Lebensmittel haltbar machen. Ich habe euch beim letzten Video gezeigt, wie man Antipasti zubereitet. Ich habe eine Menge Gemüse in Slowenien geerntet und möchte euch heute zeigen, wie man ganz einfach ein Chutney herstellt. Ich werde das Rezept heute mit Zucchini machen, aber ihr könnt jedes andere Gemüse verwenden. Ein Zwiebel-Chutney oder ein Mango-Chutney funktionieren genauso gut und es geht auch sehr schnell.

Wenn ihr kein weiteres Rezept verpassen wollt, könnt ihr gerne ein Abo da lassen. Lasst uns jetzt mit der Zubereitung beginnen. Ich habe die Zucchini bereits in kleine Würfel geschnitten und mit Salz bestreut, damit das Wasser herauslaufen kann. Ich werde sie jetzt noch einmal mit klarem Wasser abspülen und dann können alle Zutaten in den Topf.

Ich verwende heute zwei Chilis, aber wenn ihr es nicht so scharf mögt, könnt ihr einfach weniger nehmen oder die Chilis ganz weglassen. Als erstes gebe ich die Zucchini in den Topf, dann füge ich Essig, Zucker und die Chilis hinzu. Ich lasse das Ganze für 25-30 Minuten köcheln und rühre ab und zu um. Am Ende können wir das Chutney abschmecken und je nach Bedarf noch etwas Zucker oder Essig hinzufügen.

Das Chutney hat jetzt ungefähr 40 Minuten geköchelt und die Zucchini ist schön weich geworden. Ich werde jetzt mit einem Löffel ein bisschen zerdrücken, um eine etwas cremigere Konsistenz zu erreichen. Ich habe bereits ein paar Gläser ausgespült und fülle das Chutney jetzt hinein. Die Gläser werden dann heiß verschlossen und können so mehrere Monate haltbar gemacht werden.

Sobald ihr das Chutney öffnet, solltet ihr es in den Kühlschrank stellen und es ist dann noch mehrere Wochen haltbar. Ich habe in diesem Rezept relativ viel Essig und Zucker verwendet, aber die Haltbarkeit hängt auch von der Menge ab. In Indien wird Chutney traditionell als Beilage zu Currys oder als kleiner Snack mit Brot serviert.

Ich hoffe, euch hat das Rezept gefallen und ihr habt Lust bekommen, auch andere Lebensmittel haltbar zu machen. Schaut euch gerne mein Antipasti-Video an und lasst mir eure Kommentare da. Wir sehen uns nächsten Freitag um 16 Uhr wieder mit einem neuen Rezept!
source.