✔️ ENGELSAUGEN | Entdecken Sie das Rezept für eine der besten Plätzchen | Diese Kekse werden Sie begeistern! 🍪🔝

Engelsaugen, oder auch Hildabrötchen genannt, sind ein wahrer Klassiker unter den Weihnachtsplätzchen. Diese kleinen, mit Marmelade gefüllten Kekse sind nicht nur optisch ein Hingucker, sondern auch geschmacklich eine wahre Freude. Mit diesem Rezept zauberst du ganz einfach leckere Engelsaugen, die garantiert bei jedem Adventskaffee begeistern werden.

ENGELSAUGEN | Eins der besten Plätzchen Rezepte | Kekse 🍪🔝

Hallo und herzlich willkommen bei SelmasRecipes! In diesem Video zeige ich euch ein klassisches Rezept für Weihnachtsplätzchen. Sie sind einfach zuzubereiten und daher besonders geeignet zum Backen mit Kindern. Heute bereite ich den Teig in meinem Food Processor (Bosch MultiTalent3) zu.

Das Mixen der Zutaten für Mürbeteig mit einem Food Processor macht die Plätzchen zarter. Zuerst gebt ihr 7 EL (100 g) weiche Butter in die Schüssel. Fügt ¼ Tasse (50 g) Zucker, eine Prise Salz, 2 TL Vanillezucker, den geriebenen Abrieb einer halben Zitrone und ein mittelgroßes Eigelb hinzu (zum Formen der Plätzchen ist es einfacher, wenn ihr 2 Eigelb nehmt!). Das übrig gebliebene Eiweiß könnt ihr hier einfrieren und z.B. für Zimtsterne oder andere Plätzchenrezepte verwenden. Mixt die Zutaten für etwa 1 Minute.

Das könnt ihr auch in einer Rührschüssel mit einem Schneebesen oder in einer Küchenmaschine oder einem Handmixer machen. Schabt die Seiten der Schüssel ab und mixt die Zutaten, bis das Mehl vollständig eingearbeitet ist. Um sicherzustellen, dass alle Zutaten gut vermischt sind, schabt die Seiten der Schüssel ab und mixt den Teig für einige Sekunden weiter.

Der Teig ist fertig, sobald das Mehl eingefaltet ist. Übertragt den Teig in eine Schüssel und lasst ihn mindestens 1 Stunde kalt stellen. Teilt den gekühlten Teig in gleiche Teile. Verwendet einen 2 TL Messlöffel oder einen normalen Esslöffel. Formt aus jeder Portion einen Ball und legt sie auf ein Backblech (mit Backpapier ausgekleidet). Heizt den Ofen auf 200°C vor.

Nehmt nun einen Holzlöffel, taucht den Griff in Mehl und drückt Vertiefungen in die Mitte jedes Teigballs. Um sicherzustellen, dass die Vertiefungen während des Backvorgangs nicht verschwinden, drückt etwa ¾ des Teiges hinein und erweitert die Öffnung ein wenig. Da die Marmelade beim Backen kocht, fülle ich sie gerne erst ein, wenn die Kekse gebacken sind. Legt die Kekse in den vorgeheizten Ofen und backt sie für etwa 10 Minuten.

Lasst die Kekse auf dem Backblech abkühlen. Die Kekse sollten nicht mit Puderzucker bestäubt werden, bis sie vollständig abgekühlt sind. Ansonsten wird der Zucker schmelzen oder das Fett aufsaugen und die Kekse sehen nicht mehr schön aus. Ihr könnt den Puderzucker komplett weglassen oder die gefüllten Kekse mit Streifen aus Royal Icing dekorieren.

Gebt 4-5 EL Erdbeermarmelade (oder Himbeermarmelade) in einen kleinen Topf. Fügt 1 EL Zitronensaft hinzu. Erhitzt die Marmelade, bis sie flüssig und durchsichtig wird. Löffelt die heiße Marmelade in die Vertiefungen. Falls nötig, solltet ihr die Marmelade zwischendurch wieder aufwärmen, denn nur so entsteht eine glatte und glänzende Oberfläche.

Übertragt die Kekse auf ein Gitter und lasst die Marmelade vollständig abkühlen und fest werden. Ihr könnt die Daumenabdruck-Kekse selbst genießen, in einer Dose aufbewahren oder verschenken. Ich nutze gerne eine umgebaute Cupcake-Box zum Verpacken. Legt ein Stück Pappe und Backpapier auf den Boden, damit der Boden der Box nicht fettig wird.

Bindet die Geschenkbox mit einer dekorativen Schleife und das war´s! Viel Spaß beim Backen, Genießen und Verschenken! Das war´s für heute. Ich hoffe, ihr habt mein Video genossen. Danke fürs Zuschauen. Bis bald. Tschüss!
source.