🥰️ "Entdecke das Geheimnis einer köstlichen und einfachen Gemüse- und Feta-Couscous-Pfanne (One Pot)!"

Die Couscous-Pfanne mit Gemüse und Feta ist ein beliebtes Gericht für alle, die auf der Suche nach einer schnellen und einfachen Mahlzeit sind. In nur einem Topf zubereitet, ist diese herzhafte Mahlzeit reich an Nährstoffen und Aromen. Die Kombination aus zartem Couscous, knackigem Gemüse und würzigem Feta-Käse macht diese Pfanne zu einem wahren Geschmackserlebnis. Wer gerne gesund, lecker und schnell kocht, wird diese Couscous-Pfanne lieben!

Couscous-Pfanne mit Gemüse und Feta (One Pot)

Heute gibt es eine bunte Couscous-Pfanne mit Gemüse und Fetakäse. Als Erstes schneide ich eine Paprikaschote in Würfel. Ich habe mir bei TecDoc letztens einen Trick abgeguckt, die Paprika so zu schneiden wie ich das hier gerade mache. So vermeidet man, dass die Kerne einfach überall dran kleben und ich habe diesen Trick für sehr gut befunden. Probiert es auch einfach mal aus, ich finde, dadurch geht das Paprika-Schneiden um einiges schneller.

Außerdem kommt noch eine Zucchini hinein, die wird auch einfach in mittelgroße Würfel geschnitten. Dazu gebe ich noch eine Zwiebel, die erst einmal geschält und dann in feine Würfel geschnitten wird. Wenn du Knoblauch genauso gerne magst wie ich, dann kannst du hier gerne auch noch zwei Knoblauchzehen hineingeben. Außerdem brauchen wir noch Cocktailtomaten bzw. Cherry-Tomaten, die einfach halbiert werden.

Wenn das Gemüse nun vorbereitet ist, erhitzt sich etwas Öl in einer Pfanne und ich brate zuerst die Zwiebeln darin an. Dann, wenn die Zwiebeln glasig sind, drücke ich noch zwei Knoblauchzehen hinein. Als nächstes gebe ich die vorbereiteten Paprika- und Zucchiniwürfel dazu und brate das circa fünf Minuten. Dann können die Gewürze dazu gegeben werden.

Also erst einmal Pfeffer und Salz und dann gebe ich für ein bisschen Schärfe Chiliflocken dazu, Basilikum und etwas Paprikapulver edelsüß. Das Ganze wird erst einmal gut umgerührt. Als nächstes rühre ich Tomatenmark ein, das sind dann ca. 4 Esslöffel, also schon recht reichlich. Das wird erst einmal grob vermischt und dann kommt heiße Gemüsebrühe dazu.

Ich gebe erst einmal ein bisschen von der Brühe dazu, damit sich das Tomatenmark dann gut mit der Brühe vermischt und ja, dann lasse ich aber von der Brühe noch den Rest stehen. Ich gebe erst einmal Kichererbsen dazu, ich habe welche aus der Dose genommen, und dann kommen noch die Tomaten mit hinein und das Couscous. Wenn der Couscous nun so grob eingerührt ist, gebe ich die restliche Brühe dazu. Das wird noch einmal umgerührt und dann kommt der Deckel drauf.

Jetzt sollte man den Herd ausschalten und die Pfanne auf der heißen Herdplatte für circa zehn Minuten stehen lassen. Der Couscous quillt dann richtig schön auf und nimmt die ganze Flüssigkeit auf. In der Zwischenzeit schneide ich den Feta-Käse in Würfel und so sieht nun die fertige Couscous-Pfanne aus. Ich kann mir das hier noch mit ein bisschen Petersilie, die ich tiefgefroren habe (man kann aber auch frische nehmen), und den Fetawürfeln obendrauf, sehr gut vorstellen.

Das ist ein super leckeres und vor allen Dingen auch leichtes Gericht. Genau das Richtige für den Sommer. Wenn du auch etwas übrig hast, dann schmeckt das Gericht auch kalt sehr gut. Ich hoffe, dass es dir gefallen hat und du beim nächsten Mal wieder vorbeischaust. Bis dahin wünsche ich dir alles Gute und bleib gesund!
source.