✔️ "Entdecke das Geheimnis hinter dem perfekten Glühwein! EDEKA zeigt wie du ihn selbst mit Granatapfelsirup und Orange machen kannst - der Weihnachtsmarkt-Klassiker zum Verlieben!"

Der Weihnachtsmarkt-Klassiker Glühwein lässt sich ganz einfach zu Hause selbst machen. Mit Granatapfelsirup und Orangensaft wird er zu einem besonderen Geschmackserlebnis. EDEKA zeigt, wie es geht und liefert alle Zutaten für das perfekte Wintergetränk. Die perfekte Gelegenheit, um sich in der kalten Jahreszeit aufzuwärmen und in festliche Stimmung zu kommen.

Glühwein selber machen | Weihnachtsmarkt-Klassiker mit Granatapfelsirup & Orange | EDEKA

Zur Weihnachtszeit gibt es nichts Besseres als einen wohlig, warmen Glühwein mit leckeren Gewürzen. Der Duft von Zimt, Nelken und Sternanis erinnert sofort an die gemütliche Weihnachtszeit. Deshalb möchte ich euch heute mein Lieblingsglühwein-Rezept vorstellen, das super einfach und schnell zubereitet ist.

Für meinen Glühwein verwende ich einen trockenen Rotwein, zum Beispiel Barolo, Merlot, Spätburgunder oder Dornfelder. Die ganze Flasche Rotwein gebe ich in einen Topf und lasse ihn auf niedriger Hitze erwärmen, aber nicht kochen. Ich füge dann 40 Milliliter Granatapfelsirup und 200 Milliliter Traubensaft hinzu, um dem Glühwein eine süße Note zu verleihen. Wer keinen Granatapfel hat, kann auch Wildpreiselbeersirup oder einen anderen fruchtigen Sirup verwenden.

Jetzt kommen die gewürzigen Zutaten. Ich gebe 8 Nelken und 2 Sternanis hinzu, aber man kann das natürlich nach Geschmack variieren. Dazu füge ich noch 50 Gramm Rohrzucker und eine in Scheiben geschnittene Orange. Optional kann man auch noch eine dicke Scheibe Ingwer und etwas Zimt hinzufügen, um dem Glühwein noch mehr Geschmack zu verleihen.

Den Glühwein lasse ich nun für 15 Minuten auf niedriger Hitze ziehen, damit sich alle Aromen entfalten können. Wichtig ist, dass der Glühwein nicht aufkocht, da sonst der Alkohol verdampft. Nach 15 Minuten gebe ich noch 50 Milliliter Kirschwasser hinzu, um dem Glühwein einen besonderen Kick zu verleihen.

Das tolle an selbstgemachtem Glühwein ist, dass man sehr vielfältig variieren kann. Man kann zum Beispiel weißen Glühwein zubereiten und dafür Traubensaft, Apfelsaft und weißes Kirschwasser verwenden. Oder man kann noch weitere Gewürze hinzufügen, wie zum Beispiel Kardamom, Muskatnuss oder Piment.

Wenn ihr also Freunde oder Familie zum Adventskaffee oder zur Weihnachtsfeier einladet, könnt ihr schnell und einfach euren eigenen Glühwein zubereiten und sie damit begeistern. Das Rezept kann man auch einfach verdoppeln oder vervielfachen, wenn man mehrere Gäste erwartet.

Probiert es aus und lasst mich wissen, wie es euch geschmeckt hat. Schreibt eure Erfahrungen gerne in die Kommentare und werft auch gerne weitere Ideen ein, wie man den Glühwein noch verfeinern kann. Ich wünsche euch eine besinnliche Weihnachtszeit voller Genussmomente!
source.