Holunderbeerensirup ist ein zentraler Bestandteil der Wintervorräte in vielen deutschsprachigen Ländern. Er wird aus den Beeren des Flugholunders hergestellt und überzeugt mit seinem angenehm süß-säuerlichen Geschmack. Doch der Sirup ist nicht nur ein kulinarischer Genuss, sondern gilt auch als bewährtes Hausmittel bei Erkältungen und Grippe. Entdecken Sie jetzt alles, was Sie über Holunderbeerensirup wissen müssen!
Holunderbeerensirup - ein muss für den Winter // Elderberry syrup
Hallo liebe Freunde,
herzlich willkommen in meiner Küche! Im Frühling macht man 100% Potenzial und im Spätsommer macht man aus Holunderbeeren Zero. Wenn ihr wissen möchtet, wie ich das mache, dann bleibt bei mir und wir werden das zusammen machen. Bevor wir starten können, müssen wir erst einmal Beeren pflücken. Jetzt sind wir also im Garten und haben einen Holunderbusch gefunden. Wir müssen dann natürlich schöne dunkle schwarze Beeren schneiden.
Ich sammle die Beeren und wir sehen uns dann wieder in meiner Küche. Jetzt habe ich erst einmal alle Beeren gepflückt und müssen wir die sauber machen und ein bisschen verlesen, bevor wir sie später zum Kochen brauchen. Dafür brauchen wir unbedingt alte Sachen wie Zitrone oder Sprit, denn hundertprozentig sieht man bei den Beeren auch mal Flecken oder manche Schädlinge mögen sie auch gerne. Doch mit ein bisschen Arbeit wird alles sauber.
Ich mache meine Beeren und dann geht es weiter mit der Zubereitung. Aber Vorsicht: Die Beeren dürfen auf keinen Fall roh gegessen werden, da es Vergiftungsgefahr gibt. Es kann zu Durchfall und Erbrechen kommen. Daher muss man die Beeren unbedingt erhitzen, zum Beispiel als Saft oder in Kuchen. Ich mache jedes Jahr Holundersaft, weil er im Winter einfach dazu gehört. Wenn man erkältet ist oder Husten hat, kann man sich einen Tee machen und ein Teelöffel Honig dazu geben. Das hilft wirklich sehr gut.
Jetzt müssen wir aber erst einmal die Beeren abwaschen und abwiegen. Danach geben wir die Beeren auf die Herdplatte, fügen Wasser hinzu und lassen es aufkochen. Danach lassen wir es ein bisschen abkühlen und geben es durch ein feines Sieb. Das Gewicht der Beeren wird dann ausgemessen und das Ganze mit Zucker und Zitronensaft aufgekocht und nochmals hopsen.
Die Gläser müssen dann in die Vorratskammer gestellt werden und halten sich dort jahrelang. Ich hoffe, dass euch mein Video gefallen hat und ihr es selber ausprobieren werdet. Vielen Dank für eure tolle Unterstützung und die wunderbaren Kommentare. Bis zum nächsten Mal!
source.