🥰️ "Entdecke die Geheimnisse des Elsässer Flammkuchen - So einfach kannst du ihn im Ofen backen!"

Elsässer Flammkuchen Rezept ist eine köstliche Möglichkeit, einen klassischen Elsässer Flammkuchen in Ihrem eigenen Ofen zu backen. Dieses Rezept ist einfach zu machen und erfordert nur wenige Zutaten. Mit knusprigen, dünnen Teig und herzhaften Belägen wie Schinken, Speck und Zwiebeln, ist der Flammkuchen ein Genuss für jeden Gaumen. Folgen Sie diesem Rezept und genießen Sie die traditionell-elsässische Küche zu Hause.

Elsässer Flammkuchen Rezept - Flammkuchen im Ofen backen

Hallo ihr Lieben! Heute backen wir einen ganz klassischen Elsässer Flammkuchen. Los geht’s auch schon direkt mit den Zutaten und der Zubereitung. Für den typischen Flammkuchenteig braucht ihr nur vier Zutaten: 200 Gramm Mehl, 2 Esslöffel geschmacksneutrales Öl (zum Beispiel Rapsöl), 125 Milliliter heißes Wasser und eine Prise Salz.

Und dann braucht ihr noch 150 bis 200 Gramm Zwiebeln, 200 Gramm Creme fraîche oder Schmand, Pfeffer, Salz und 150 bis 200 Gramm gewürfelten Speck für den Belag. Das Rezept mit den genauen Mengenangaben zum Nachlesen und Ausdrucken ist unter diesem Video in der Infobox verlinkt oder findet ihr direkt auf kino.de.

Als erstes wird der Flammkuchenteig zubereitet. Dazu werden Mehl, Salz, Wasser und Öl zu einem geschmeidigen Teig verknetet. Das könnt ihr auch prima per Hand machen. So sollte der Teig nach dem Kneten aussehen. Bevor es weitergehen kann, sollte er allerdings unbedingt 15 bis 20 Minuten ruhen, damit er sich leichter ausrollen lässt. Damit er dabei nicht austrocknet, sollte eine Frischhaltefolie darüber gewickelt oder dünn mit Öl bestrichen werden.

Nach der Ruhezeit werden die Zwiebeln geschält und in dünne Ringe geschnitten. Dann kann der Flammkuchenteig auch schon ausgerollt werden. Ich habe den Teig in zwei Portionen geteilt und dann ganz dünn ausgerollt. Am besten backt ihr den Flammkuchen auf einem Pizzastein. Falls ihr keinen habt, funktioniert das Ganze aber auch auf einem mit Backpapier belegten Backblech.

Wenn der Teig vorbereitet ist, wird die Creme fraîche oder der Schmand mit Pfeffer und Salz verrührt und dünn auf dem Teig verteilt. Salzt das Ganze aber nicht zu stark, weil der Speck ja noch viel Salz abgibt. Danach werden auch die Zwiebeln und der Speck darauf verteilt und der Flammkuchen kann gebacken werden.

Wegen des Backpapiers habe ich den Flammkuchen hier im vorgeheizten Ofen bei 200 Grad Ober-/Unterhitze für 15 Minuten gebacken. Wenn ihr einen Pizzastein benutzt, könnt ihr die Temperatur aber auf 220 bis 230 Grad erhöhen, dann ist der Flammkuchen auch deutlich schneller fertig.

Am allerbesten schmeckt Flammkuchen ganz frisch aus dem Ofen. Natürlich ist er auch kalt sehr lecker. Wir hoffen, euch hat das Video gefallen und wünschen euch ganz viel Spaß beim Ausprobieren. Falls ihr die Rezepte ausprobiert, könnt ihr uns eure Bilder sehr gerne auf Facebook oder Instagram mit dem Hashtag #kopfkino schicken. Über eure wunderschönen Bilder freuen wir uns immer sehr.
source.