🥰️ "Entdecke die Geheimnisse für zartes Rindergulasch: Unser bestes Gulasch Rezept mit Tipps und Tricks für wunderbar weiches Fleisch!"

Rindergulasch ist ein wahrer Klassiker der mit einer gut durchdachten Vorbereitung und einer Prise Geduld zu einem wahren Genuss wird. Denn nichts ist so enttäuschend wie ein zähes und trockenes Gulasch. Mit unseren Tipps und Tricks sowie einem einfachen Gulasch Rezept bekommt ihr das Fleisch zart und wunderbar saftig hin.

Rindergulasch - so bekommt ihr es zart / Gulasch Rezept / Mit Tipps und Tricks für weiches Fleisch

Hallo ihr Lieben! Heute machen wir lecker Rindergulasch und ich liebe das. Ich freue mich immer, wenn es das gibt, auch wenn ich es nur für mich selbst koche. Aber ich freue mich immer, wenn es soweit ist. Heute machen wir das auf die klassische Art und ich zeige euch, wie ihr es richtig gut gelingen lasst. Das ganze ist gar nicht so schwer von der Zubereitung her.

Um anzufangen, benötigen wir natürlich Rindergulasch, außerdem fein gehackte Zwiebeln, Rinderbrühe, neutrales Öl (ich habe Rapsöl verwendet), sowie Tomatenmark und edelsüßes Paprikapulver. Hier habe ich noch fein gehackte Knoblauchzehen, Lorbeerblätter, etwas Chiliflocken und natürlich Salz und Pfeffer.

Das Öl ist jetzt heiß genug und wir nehmen uns das Fleisch. Hier müsst ihr besonders aufpassen, denn der Trick ist, dass ihr das nicht übereinander in den Topf gebt. Das heißt, gerne in zwei oder drei Schritten anbraten. Ich mache das jetzt mit dem hinteren Teil und lasse es dann erst mal von einer Seite anbraten und noch nicht wenden. Das ist ganz wichtig, denn ihr müsst das Fleisch nicht schon wenden, sondern lasst es erst mal ein paar Minuten richtig schön anbraten. Erst dann löst es sich vom Topfboden von alleine und ihr könnt das mit einem Kochlöffel einmal wenden.

Sobald das Fleisch zumindest von außen gar ist, also von hinten alles später noch da macht euch mal keine Sorgen, nehme ich das einmal aus dem Topf raus und brate das übrige Fleisch an. Das Fleisch ist jetzt fertig und wird nun beiseite gestellt.

Als nächstes geben wir die Zwiebeln in den Topf und dünsten diese kurz an. Mit dem Knoblauch zusammen dürfte das ganze jetzt auch noch mal so ungefähr zwei Minuten lang dünsten. Dann geben wir das Tomatenmark dazu und arbeiten es richtig gut ein. Sobald das ganze gut miteinander verbunden ist, geben wir unser edelsüßes Paprikapulver und die Chiliflocken dazu und rühren das ebenfalls ein.

Jetzt geben wir das Fleisch wieder zurück in den Topf, geben unsere Rinderbrühe dazu und lassen es einmal aufkochen. Hier könnt ihr auch gerne schon eure Lorbeerblätter hinzugeben und dann auch gerne noch mal mit Salz und Pfeffer abschmecken. Das ausgetretene Fleischsaft gehört auf jeden Fall ebenfalls mit in den Topf.

Jetzt wird das Ganze abgedeckt und dann köcheln wir es auf niedrigster Stufe. Wir müssen jetzt zwei Stunden warten, aber es lohnt sich, denn das Fleisch wird richtig schön saftig und zart.

Die zwei Stunden sind rum und jetzt ist das Fleisch so richtig schön zart. Das Ganze ist allerdings noch sehr flüssig, natürlich kann man das jetzt auch als Suppe genießen. Wenn man es jedoch mit Bandnudeln genießen möchte, kann man es noch ein bisschen mit Wasser und Mehl andicken und zum Schluss noch nachsalzen und nachpfeffern.

Ich hoffe, euch hat dieses klassische Rindergulasch-Rezept gefallen. Wie immer findet ihr die genauen Mengenangaben unten in der Infobox. Ich freue mich über eure Fotos auf Instagram mit dem Hashtag #wikiskitchen. Ihr könnt gerne ein Like und ein Abo da lassen, um nichts mehr zu verpassen. Bis zum nächsten Mal!
source.