“Türkische grüne Bohnen, auch bekannt als Taze Fasulye, sind eine köstliche Beilage, die häufig in der türkischen Küche serviert wird. Diese saftigen grünen Bohnen sind mit Tomaten und Zwiebeln gekocht und werden mit unterschiedlichen Gewürzen verfeinert. Ein ideales Gericht für Vegetarier und Veganer und einfach zuzubereiten.”
Türkische grüne Bohnen - Taze Fasulye
Hallo und herzlich willkommen bei Thomas Koch! Heute machen wir Geld aus der türkischen Küche, und zwar Mal ein grünes Wohnen in einer Tomatensoße. Das Ganze ist sehr simpel und einfach, aber geschmacklich wirklich genial. Bei uns gibt’s das regelmäßig und wir alle lieben es. Im Rezept erzähle ich euch, wie ihr es zubereiten könnt.
Ich erzähle euch in einem Video, dass es von 2-3 Personen war, aber das könnt ihr vergessen. Als Beilage ist das okay. Ich habe 300g Bohnen gemacht, die ich aber komplett alleine als Hauptgang gegessen habe. Also, wenn es als Hauptgang sein soll, braucht man etwa 600g.
Ich wünsche euch viel Spaß bei dem Video! Übrigens, am 16. November geht auch mein neues Buch, ein Backbuch, in den Handel. Viele haben danach gefragt, also am 16. November ist es soweit. Ihr könnt es jetzt schon vorbestellen. Den Link dazu findet ihr unter dem Video. Ansonsten könnt ihr es überall im Buchhandel bekommen.
Jetzt aber erstmal viel Spaß bei dem Video! Wir brauchen als Erstes natürlich Mal Bohnen. Ich habe hier wunderschöne Kenia Wohnen, die ich gewaschen und geputzt habe. Dafür legt man sie einfach auf ein Brett, macht das obere Ende ab und lässt die andere Seite dran. So müsst ihr nicht jede einzelne Bohne putzen und schneidet sie dann in kleine Würfel.
Ich mache meinen Boden am liebsten in der Pfanne mit Deckel. Ihr könnt aber genauso gut einen großen Topf nehmen. Dafür gebe ich einen großzügigen Schuss Olivenöl rein, also etwa 20-30 ml. Die Pfanne muss jetzt noch nicht heiß sein. Dann gebe ich meine Zwiebeln und Knoblauch dazu und schwitze das ein bisschen an, bis die Zwiebeln glasig sind.
Ihr könnt die Bohnen entweder als Hauptgericht essen oder einfach als Beilage. Ich habe jetzt 300g Bohnen, wenn wir das als Hauptgericht lassen wollen, ist das für 12 Personen ein bisschen knapp. Aber als Beilage reicht das locker für 2-3 Leute.
Wenn die Zwiebeln schon ein bisschen klassisch sind, gebe ich Paprikapulver und Tomatenmark dazu. Ihr könnt auch ein bisschen Paprika-Mark dazu nehmen, das gibt es in jedem türkischen Laden. Dann kann es schon mit Salz und Pfeffer gewürzt werden und die Tomaten dazu geben, die in kleine Würfel geschnitten sind.
Die Hitze ein bisschen hochdrehen und noch etwa 100 ml Wasser dazu geben. Das Ganze wird jetzt so lange gekocht, bis die Bohne schön weich sind. Bei Bedarf kann man noch ein bisschen Wasser nachgeben.
Zum Schluss einfach einen Joghurt dazu geben, ein bisschen schwarzer Kümmel darauf als Deko und schon ist das fertig. Das perfekte Essen übrigens auch für einen Sommer, auch wenn er dieses Jahr nicht so toll ist. Super, super lecker und ein wunderschönes, einfaches Essen.
Ich freue mich jetzt riesig darauf, das Essen zu genießen. Wenn ich ein bisschen länger kochen möchte, dann tue ich das gerne. Zeit zum Verkosten! Ich hoffe, das Video hat euch gefallen. Ausprobieren lohnt sich wirklich, auch wenn ihr denkt, dass es zu simpel ist. Der Geschmack wird euch überzeugen, glaubt mir.
Ich wünsche euch viel Spaß und sag tschüss bis zum nächsten Mal. Ciao!
source.