🥰️ "Entdecke die Top 10 basischen Lebensmittel, die du täglich essen solltest und dein Körper wird es dir danken!"

In unserer heutigen Ernährung spielt das Säure-Basen-Verhältnis eine wichtige Rolle. Um unseren Körper in Balance zu halten, ist es wichtig, sich ausgewogen und basisch zu ernähren. Es gibt einige Lebensmittel, die besonders basisch sind und somit dem Körper helfen, überschüssige Säuren auszugleichen. In diesem Artikel zeigen wir dir, welche 10 basischen Lebensmittel du jeden Tag zu dir nehmen solltest.

Diese 10 basischen Lebensmittel solltest du jeden Tag zu dir nehmen

Hallo zusammen! In der modernen Ernährungslehre unterscheiden Wissenschaftler zwischen basischen und sauren Lebensmitteln. Damit der Stoffwechsel einwandfrei funktioniert, brauchen wir eine ausgewogene Ernährung. Leider ernähren wir uns meistens von Speisen, die viel Säure bilden. In diesem Video zeigen wir euch, mit welchen 10 basischen Lebensmitteln ihr eure Balance wiederherstellen könnt, um eure Gesundheit zu fördern.

Basisch und sauer in Balance

Dein Körper zerkleinert und wandelt die Nahrung, die du zu dir nimmst, in körpereigene Bausteine um. Dabei entstehen neben produktiven auch Schlacken. Wenn die Anzahl der Schlacken zunimmt, beginnt der Körper ins saure Milieu zu kippen. Dies kann zu einer Verschlechterung der Zellatmung führen. Eine ausgewogene Ernährung, die sowohl basische als auch saure Lebensmittel enthält, ist daher wichtig für einen gesunden Körper.

Die 10 basischen Lebensmittel

1. Kohlgruppen

Kohlgruppen sind ein weitläufig unterschätztes Gemüse. Dabei liefern sie so viel Gutes für den Körper. Sie können schnell neutralisieren, die Verdauung fördern und bringen unglaublich viele Nährstoffe in den Körper. Kohlgruppen liefern die Vitamine A und C sowie verschiedene B-Vitamine. Sie versorgen den Körper mit einer guten Menge an Kupfer, Aminosäuren, Kohlenhydraten sowie löslichen und unlöslichen Ballaststoffen.

2. Zitronen

Zitronen schmecken zwar sauer, bilden im Körper aber Basen. Diese leuchtend gelben Südfrüchte sind reich an basischen Mineralien wie Kalium und Magnesium. Die enthaltene Zitronensäure wird nach dem Verzehr in eine alkalische Substanz umgewandelt. Diese ist dann entschlackend und reinigend für den Körper.

3. Bananen

Bananen sind aufgrund des hohen Gehalts an Kalium hoch basische Lebensmittel. Die Früchte sind reich an Ballaststoffen, Vitaminen und sättigen optimal. Viele Menschen meiden sie aufgrund des hohen Zuckergehalts. Doch der Zucker in Bananen liegt in optimalen natürlichen Verbindungen vor und wird viel anders ausgenutzt als zum Beispiel der Zucker in Schokolade oder Keksen.

4. Wassermelone

Wassermelonen enthalten viele wichtige Vitamine und Mineralien. Sie enthalten eine große Menge an Antioxidantien und fördern ein basisches Milieu im Körper. In der Wissenschaft gelten die saftig süßen Früchte sogar als Schutz gegen Krebs und werden ausdrücklich zum täglichen Verzehr empfohlen.

5. Tofu

Tofu wird aus Sojabohnen hergestellt und ist wahnsinnig scharf an hochwertigen pflanzlichen Eiweißen. Tofu liefert Mineralien und Isoflavone, die das Herz und das Gehör schützen.

6. Grünkohl

Grünkohl fristet bei uns oft ein eher unbeachtetes Dasein. Dabei ist das knackige Blattgemüse reich an den Vitaminen A, C und E. Es hat einen hohen Eisengehalt und liefert ebenfalls Flavonoide, die basisch und entzündungshemmend wirken.

7. Blaubeeren

Blaubeeren sind mit die antioxidantenreichsten Beeren. Sie können als Snack genossen oder als Beigabe zu Joghurt oder einem Salat verwendet werden. Blaubeeren reduzieren den oxidativen Stress im Körper und wirken sich wie fast alle Beeren nachweislich positiv auf das Gehirn aus.

8. Mandeln

Mandeln sind extrem gesund und basisch. Sie gehören aufgrund des hohen Kalium- und Eisen-Gehalts zu den gesündesten Nüssen. Sie liefern eine große Menge an Eiweiß und sättigen angenehm. Perfekt sind die Nüsse auch als Mandelmilch und Ersatz für Kuhmilch.

9. Avocado

Diese herrlich cremig grüne Frucht ist vollgepackt mit Nährstoffen, Ballaststoffen, Folsäure, Kalium, Selen und den Vitaminen K, C, B5 und A. Eine große Anzahl an gesunden Fetten, Antioxidantien und dem Farbstoff Beta-Carotin wirken sich ebenfalls fördernd auf den Basenhaushalt aus.

10. Knoblauch

Knoblauch ist ein wahres Wundergemüse. Er besitzt antibakterielle, antivirale, antioxidative Eigenschaften, die auf einen Stoff namens Allicin zurückzuführen sind. Knoblauch liefert dir die Vitamine B1, B6 und C sowie Mangan, Calcium, Kupfer, Selen und viele weitere Spurenelemente. Knoblauch unterstützt die Entgiftung, indem er die Produktion von Mutation erhöht. Das hilft Giftstoffe aus dem Körper zu filtern.

Damit diese Lebensmittel ihre volle basische Wirkung entfalten können, solltet ihr sie möglichst unverändert und wenig gegart konsumieren. Achtet zudem bei allen Lebensmitteln auf Bioqualität oder Anbau von weitestgehend ohne Pestizide und verändertes Saatgut. Wir hoffen, dass euch unsere Zusammenstellung gut gefallen hat und ihr viele Anregungen für eure gesunde Ernährung mitnehmen konntet.

Das war’s für heute! Vielen Dank fürs Zuschauen! Um keine weiteren Videos zu verpassen, abonniert unseren Kanal jetzt! Klickt einfach auf das kleine Wörtchen “Jetzt”. Wir laden täglich neue Videos hoch und freuen uns auf euch!
source.