Backen mit Buchweizen ist eine tolle Möglichkeit, um seine Ernährung vielfältiger und gesünder zu gestalten. Insbesondere Bretonische Galettes sind ein köstliches Rezept für alle, die gerne herzhafte Pfannkuchen genießen. Kruste&Krume liefert hierfür ein einfaches, aber geschmackvolles Rezept, das auch für Allergiker oder Menschen mit Unverträglichkeiten geeignet ist.
Backen mit Buchweizen: Bretonische Galettes | Kruste&Krume Rezept
Herzlich Willkommen auf dem Youtube-Kanal Kruste und Krume. Heute möchten wir Ihnen zeigen, wie man eine regionale Spezialität aus meiner Heimatregion zubereitet – die Buchweizenpalatschinken.
Zunächst möchte ich Ihnen sagen, dass es sich hierbei um eine glutenfreie Variante der Palatschinken handelt. Hierbei wird das Mehl aus Buchweizen hergestellt und nur mit Wasser und Salz vermischt. Traditionell wird kein Ei hinzugefügt, es sei denn man möchte das Rezept variieren.
Die Zubereitung des Teigs ist sehr einfach. Man benötigt Buchweizenmehl, Wasser und Salz. Das Mehl sollte über Nacht oder mindestens drei Stunden ruhen, damit die Palatschinken später nicht auseinanderfallen.
Nachdem der Teig geruht hat, wird er gut durchgemischt und mit einem Stabmixer püriert. Der Teig sollte sehr flüssig sein und eine Konsistenz von eins zu zweieinhalb haben.
Nun wird die Pfanne mit einem kleinen Stück Butter erhitzt, idealerweise eine beschichtete Pfanne. Eine Menge von ca. 110 Gramm Teig entspricht einem Palatschinken. Die Palatschinken werden bei hoher Hitze für ca. zwei Minuten von jeder Seite gebraten.
Das traditionelle Skalitz wird aus Käse und Schinken hergestellt. Wenn Sie sich für eine vegetarische Variante entscheiden, können Sie das Skalitz auch mit Gemüse füllen. Das Rezept stammt aus meiner Großmutter und kann in der Videobeschreibung nachgelesen werden.
Ich hoffe, dass Ihnen das Rezept gefällt und Sie es gerne nachkochen werden. Vielen Dank für das Zuschauen und bis zum nächsten Mal auf dem Kanal Kruste und Krume.
source.