🥰️ Entice your taste buds with the traditional German Christmas pastries: Stollen, Christstollen, and Weihnachtsstollen 🎄

Stollen, Christstollen oder Weihnachtsstollen: Diese leckere Backware gehört zur Weihnachtszeit wie der Christbaum oder der Adventskranz. Der typische Stollen ist ein schwerer, fruchtiger Kuchen mit Mandeln, Rosinen, Zitronat und Orangeat. Eine dünne Schicht aus Puderzucker rundet den Geschmack ab. Wir werfen einen Blick auf die Geschichte des Stollens und verraten, wie man ihn selbst herstellen kann.

Stollen | Christstollen | Weihnachtsstollen 🎄

Hallo alle zusammen! Herzlich willkommen bei Selmas Rezepten! In dieser Folge zeige ich euch ein Rezept für einen traditionellen deutschen Weihnachtsstollen. Für den Stollen lasse ich zunächst 250 Gramm Rosinen in 75 ml Schwarztee und einem Teelöffel Orangenblütenwasser einweichen. Alternativ könnt ihr auch Saft oder Rum verwenden. Ich lasse die Rosinen hierfür ein bis zwei Stunden ziehen, am besten bereitet man das aber schon am Vortag vor.

Als nächstes bereite ich einen Vorteig zu. Hierfür erwärme ich 100 ml Milch kurz auf niedriger Stufe und füge dann Trockenhefe, einen Esslöffel von insgesamt 100 Gramm Zucker und sechs Esslöffel von insgesamt 500 Gramm Mehl hinzu. Ich verrühre alles gut und lasse den Vorteig an einem warmen Ort etwa 30 Minuten lang aufgehen.

Währenddessen hacke ich 85 Gramm Mandeln fein, sowie 75 Gramm kandierte Orangenschale und 50 Gramm kandierte Zitronenschale, die Zutaten findet ihr in der Video-Beschreibung. Für den Stollenteig gebe ich das restliche Mehl in die Rührschüssel, füge den restlichen Zucker, 50 Gramm gemahlene Mandeln, 250 Gramm Butter, einen Teelöffel Vanillepaste, Salz und den Vorteig hinzu.

Ich knete alles auf niedriger Stufe etwa fünf Minuten lang durch. Währenddessen reibe ich die Schale von einer Zitrone und einer Orange ab. Nachdem der Teig durchgeknetet wurde, füge ich die eingeweichten Rosinen, die Zitronen- und Orangenschale, die gehackten Mandeln, die Orangen- und Zitronenschale und einen Teelöffel Stollen-Gewürzmischung hinzu und knete den Teig kurz durch, bis alle Zutaten gut vermischt sind. Dann lasse ich den Stollenteig für etwa eine Stunde an einem warmen Ort aufgehen.

Nach der Fermentation forme ich den Teig zu einem Strang. Ich rolle die Hälfte des Teigstrangs längs mit einem Nudelholz aus, lasse aber das Ende dick. Dann drücke ich die andere Hälfte des Teiges längs etwas platt. Nun klappe ich die ausgerollte Hälfte des Teigs über die andere Hälfte und lege den Stollen auf ein Backblech, welches ich mit Backpapier ausgelegt habe.

Dort lasse ich den Stollen weitere 45 Minuten an einem warmen Ort aufgehen. Anschließend heize ich den Backofen auf 180°C vor und backe den Weihnachtsstollen für etwa 60 bis 70 Minuten. Kurz vor Ende der Backzeit schmelze ich 50 Gramm Butter auf niedriger Stufe. Sobald der Weihnachtsstollen gebacken ist, bestreiche ich ihn sofort mit der geschmolzenen Butter und streue etwas Zucker darüber. So bleibt der Puderzucker trocken.

Am besten lässt man den Stollen jetzt vollständig auskühlen und bedeckt ihn dann dick mit Puderzucker. Damit der Stollen seinen vollen Geschmack entwickeln kann, sollte man ihn möglichst luftdicht verpacken und für mindestens einen Tag, noch besser für eine Woche, an einem kühlen und trockenen Ort reifen lassen.

Man kann das Rezept einfach verdoppeln und einen Stollen nach dem Reifen in Folie einwickeln und als Weihnachtsgeschenk an Familie, Freunde und Bekannte schenken! Und jetzt zeige ich euch, wie mein Stollen von innen aussieht. Er ist so fruchtig, saftig und lecker! Probiert es unbedingt aus! Ich hoffe, ihr habt meinen Video genossen. Vielen Dank für eure Aufmerksamkeit und bis zum nächsten Mal. Tschüss!
source.