Online Rezept ist eine innovative Möglichkeit für Patienten, Medikamente online zu erwerben, ohne physisch eine Arztpraxis besuchen zu müssen. Mit der Digitalisierung des Gesundheitswesens ist es mittlerweile möglich, per Video- oder Telefonberatung eine ärztliche Diagnose zu erhalten und anschließend das entsprechende Rezept online zu beantragen. Dieser Service ist besonders für Menschen mit wenig Zeit oder eingeschränkter Mobilität geeignet und erleichtert den Zugang zu wichtigen Medikamenten.
Online Rezept
Hallo ihr Lieben, heute möchte ich über ein ganz ungewöhnliches und neues Problem berichten, das mir gestern in der Apotheke bewusst wurde. Alles fing damit an, dass ich am Montag per Mail ganz normal die Rezepte für meine Tochter Julia vom Kinderarzt beantragt habe. Das funktioniert ja schon länger so seit Beginn der Pandemie und ist wirklich sehr praktisch und viele Menschen nutzen diese Möglichkeit, dass sie nicht extra hingehen müssen. Gerade wir Eltern oder pflegende Angehörige können jede Form und Art der Unterstützung gebrauchen, weil es uns sowieso hinten und vorne meistens fehlt.
Ich nutze diesen Service jetzt auch seit zwei Jahren und es war alles gut. Ich habe angenommen, dass es eben in der verlangten Apotheke hingeschickt wird und abholbereit sein wird. Doch gestern wurde mir gesagt, ab 1. Juli funktioniert das nicht mehr. Diese Rezepte per Mail, die darum geschickt werden, waren eine Art Kulanz während der Pandemie, aber angeblich ist die Pandemie jetzt vorbei und es gibt das nicht mehr.
Das widerspricht dem den ganzen Ärger, das jetzt so hoch gepriesen wird. Man hört es am liebsten überall, dass ELGA jetzt angeblich das Um und Auf ist und die Zukunft und quasi das Original-Rezept-Geschichte ist. Nein, der Apotheke wird jetzt wieder das Original-Rezept verlangt und ich habe drei lebenswichtige Medikamente für meine Tochter benötigt.
Die Medikamente sind alle lebenswichtig für sie und ich habe erklärt, dass das geht mir jetzt bald aus und ich brauche sie dringend. Doch hin und her diskutieren habe ich den Rest nicht bekommen. Der Kinderarzt hatte ich jeden Tag geöffnet und ich habe mich in der Zwischenzeit schlau gemacht. Ich habe bei einer anderen Apotheke angerufen, da wurde mir das Gleiche gesagt.
Ich habe mit einer Bekannten gesprochen und da habe ich erfahren, dass sich nichts geändert hat. Ich habe bei der Krankenkasse angerufen und da wurde mir gesagt, dass das ein ganz neues Thema ist. Davon hätten sie noch nichts gehört und davon wisse man nichts. Das geht ja an dem ganzen Ärger vorbei. Das widerspricht sich jetzt komplett. Das macht überhaupt keinen Sinn und die Apotheke sagt aber, dass die Kasse neuerdings eben das Original-Rezept wieder verlangt.
Ich frage mich halt, wer sich da was dabei gedacht hat, ELGA einzuführen. Alle reden groß davon und dann funktioniert es plötzlich nicht per Mail. Das kann man ja hochladen, immer ein Hallo. Es frustriert mich und ich hoffe, dass sich das jetzt irgendwie einmal anschaut und sich da Gedanken macht. Wir reden hier schließlich über lebensnotwendige Medikamente. Was ist denn, wenn man das nicht kriegt? Über Kulanzweg geht es ja nicht oder wenn es ein neues Medikament ist und es gibt so viele Sachen, wo die Leute nicht auf das Zeug warten können.
Ich habe jetzt Zeit, da ich noch genug vom Rest habe. Ich bin organisiert und habe jetzt auch Glück gehabt. Ich werde herausfinden, was Sache ist, eventuell ein Original-Rezept zu kriegen. Das werde ich ihm machen müssen, wenn das jetzt allerdings verlangt wird. Ich halte euch auf dem Laufenden. Bis demnächst!
source.