Fleischpflanzerl, Frikadellen, Buletten oder Fleischküchle - all diese Namen bezeichnen ein und dasselbe Gericht und erfreuen sich in ganz Deutschland und darüber hinaus großer Beliebtheit. Ob nun aus Rind-, Schweine- oder gemischtem Hackfleisch zubereitet, die Variationen sind zahlreich und die Zubereitung variiert von Region zu Region. Doch eins haben sie alle gemein: Sie sind lecker und ein echtes Comfort Food.
Fleischpflanzerl, Frikadellen, Buletten oder Fleischküchle, wie ihr wollt :)
Hallo meine lieben, herzlich willkommen zurück in meiner neuen Küche! Wie ihr sehen könnt, habe ich die Wand hinter mir schwarz gestrichen und das Licht ein bisschen umgebaut. Außerdem habe ich einige technische Veränderungen vorgenommen, wie zum Beispiel neue Kameras, die das Bild schärfer machen. Die neuste Neuheit ist das Kochfeld, das ich hier vorne eingelassen habe. So muss ich mich nicht immer umdrehen, sondern kann direkt vor euch kochen. Aber nun möchte ich euch ein neues Rezept zeigen – Fleischpflanzerl!
Ich weiß, dass ich dieses Gericht schon einmal in meinem Kanal gezeigt habe, aber das war mein allererstes Video und ich habe mir gedacht, ich mache es noch einmal neu, damit ihr den Unterschied sieht, was in den 15 Jahren dazwischen passiert ist. Für unsere Fleischpflanzerl brauchen wir Salz, Pfeffer, Zwiebeln, Petersilie, Majoran, Senf, gemischtes Hackfleisch, Butterschmalz, frische Bio-Eier und eingeweichtes Brot.
Als erstes schneide ich die Zwiebeln in kleine Stücke. Ich mag bei Fleischpflanzerl immer viele Zwiebeln, weil sie einen guten Geschmack geben. Ich habe euch ja schon einmal gezeigt, wie man Zwiebeln schneidet. Einfach den gelben Teil einschneiden, 12 Mal quer einschneiden und dann runter hacken. Ich gebe die Zwiebeln in die Pfanne und lasse sie ein bisschen anbraten.
Währenddessen schneide ich die frische Petersilie und den frischen Majoran klein. Ihr könnt auch getrockneten Majoran nehmen, aber ich finde, dass frischer Majoran den Fleischpflanzerl einen besonderen Kick gibt. Dann gebe ich die Gewürze zum Hackfleisch und füge das eingeweichte Brot hinzu. Das Brot habe ich in kleine Stücke geschnitten und in Wasser eingeweicht.
Ich knete die Masse gut durch, bis sie eine gute Konsistenz hat. Wenn sie zu flüssig ist, gebe ich noch ein bisschen Semmelbrösel dazu. Dann lasse ich die Masse ein paar Minuten ruhen, damit die Semmelbrösel ein bisschen durchweichen.
Jetzt kann ich die Fleischpflanzerl formen. Ich forme sie zu kleinen Fladen und brate sie in der Pfanne an. Wenn sie fertig gebraten sind, rolle ich sie noch einmal in Semmelbröseln. Das macht sie etwas knuspriger. Wenn ich viele Gäste habe, forme ich die Fleischpflanzerl vorher und brate sie auf einem Backblech im Ofen. Am Schluss drehe ich den Ofen noch einmal auf und die Fleischpflanzerl werden noch ein bisschen knuspriger.
Ich hoffe, dass euch das neue Rezept und meine neue Küche gefallen! Schreibt mir gerne in den Kommentaren, wie ihr die Küche findet und was ihr von dem neuen Setup haltet. Ich freue mich auf eure Rückmeldungen!
source.