🥰️ Fluffige Buchteln Rezept - eine süße Überraschung mit Pflaumenmus drin!

Fluffige Buchteln sind eine traditionelle Süßspeise aus Österreich, die sich perfekt für eine gemütliche Tee- oder Kaffeepause eignet. Diese luftigen Hefeteigkörpchen sind mit Pflaumenmus gefüllt und werden warm serviert. Das Rezept ist einfach und schnell zubereitet, und wird sicherlich bei jedem Gästeverzaubern.

Fluffige Buchteln Rezept | Warme Süßspeise mit Pflaumenmus

Hallo ihr Lieben, hier ist wieder die Edeka Küche und heute machen wir leckere Buchteln mit einer Füllung aus Pflaumenmus. Wir starten mit dem Hefeteig und lassen ihn erstmal gehen. Dann teilen wir den Teig in 12 Portionen, füllen ihn mit Pflaumenmus und backen ihn. Am Schluss bekommen die Buchteln noch eine kleine Portion Puderzucker.

Buchteln sind eigentlich typisch für die böhmische Küche, man findet sie aber auch in der sächsischen, schwäbischen, bayerischen, schlesischen und österreichischen Küche. Für den Hefeteig erwärmen wir jetzt 250 ml Milch und 80 g Butter und das wird einmal erhitzt. In der Zwischenzeit mischen wir unsere trockenen Zutaten zusammen. Dafür brauchen wir 500 g Mehl Typ 550, ein Päckchen Trockenhefe, 75 Gramm Zucker, eine Prise Salz und ein Päckchen Vanillezucker. Diese trockenen Zutaten werden jetzt einfach miteinander verrührt. Hier kommt jetzt ein Ei dazu und die Milch-Buttermischung, die mittlerweile wieder ein bisschen abgekühlt ist.

Das Ganze wird jetzt richtig ordentlich durchgeknetet, bis der Teig richtig fluffig wird. Der Teig ist schon warm und lässt sich super kneten. Dann formen wir ihn zu einem schönen Ball und legen ihn wieder in die Schüssel und lassen ihn für eine Stunde abgedeckt an einem warmen Ort gehen.

Im nächsten Schritt wiegen wir 40 g Butter ab und schmelzen sie. Wir brauchen sie gleich zum Einschmieren der Form und zum Pinseln der Buchteln selbst. Für die Buchteln nehmen wir am besten eine Auflaufform, die nicht allzu groß ist, damit die Buchteln schön aneinander kuscheln können.

Wir formen jetzt aus dem Teig 12 Buchteln. Dazu teilen wir ihn in 12 Teile, formen daraus längliche Kugeln und füllen sie mit einem Teelöffel Pflaumenmus. Dann schließen wir sie unten möglichst fest.

Die gefüllten Buchteln werden jetzt richtig schön mit Butter eingepinselt und kommen in den kalten Ofen bei 200 Grad Ober- und Unterhitze für 25 bis 30 Minuten auf die mittlere Schiene.

Die Buchteln werden jetzt aus dem Ofen geholt und mit einer Portion Puderzucker garniert. So schön sehen die Buchteln aus! Wenn ihr noch mehr Lust habt, haben wir euch auch zwei super leckere Rezepte verlinkt. Vergesst nicht, den Kanal zu abonnieren und lasst uns gerne in den Kommentaren wissen, wie ihr eure Buchteln nennt! Wir wünschen euch viel Spaß beim Nachmachen und natürlich beim Genießen. Bis zum nächsten Mal!
source.