Frikadellen, Fleischpflanzerl, Hacksteaks und Buletten sind in Deutschland sehr beliebte Gerichte. Die kulinarischen Spezialitäten haben jedoch oft unterschiedliche Namen und Variationen, je nach Region. Gemeinsam haben sie jedoch alle, dass sie aus Hackfleisch gemacht werden und als schnelles, deftiges Essen für den Alltag beliebt sind. Hier stellen wir einige der Varianten vor.
Frikadellen, Fleischpflanzerl, Hacksteaks, Buletten…
Hallo Leute! Heute male ich leckere Frikadellen und ihr dürft mir dabei zuschauen. Viel Spaß dabei!
Frikadellen gibt es unter verschiedenen Namen wie Buletten oder Fleischpflanzerl, je nachdem wo ihr wohnt. Aber im Prinzip ist überall das Gleiche gemeint. Ich habe mir gemischtes Hackfleisch vom Metzger geholt, halb Rind, halb Schwein.
Als Erstes braucht man ein Brötchen, das man in Wasser einweicht und dann gut ausdrückt. So hat die Masse später eine schöne, luftig lockere Konsistenz und wird nicht zu kompakt. Dann gibt man Gewürze wie Café Assistente, Pfeffer, Paprikapulver, Oregano und alles, was einem noch einfällt, dazu. Zwiebeln dürfen auch nicht fehlen - am besten frische.
Wenn die normale Hackfleischmasse fertig ist, füge ich immer noch ein bisschen Reibekäse dazu. Man kann zum Beispiel Emmentaler oder Bergkäse nehmen. Je nach Geschmack macht das die Masse einfach ein bisschen angenehmer, aber das ist natürlich Geschmackssache.
Das ganze richtig schön durchkneten bis die Masse durchgearbeitet ist. Wie groß die Frikadellen werden sollen, ist euch überlassen. Man kann kleine oder große Frikadellen formen - ganz wie man will.
Sobald sie geformt sind, kommt Öl in die Pfanne und das Braten kann losgehen. Wenn man die Frikadellen besonders knusprig haben will, kann man sie vorher noch in Paniermehl wenden. Ich lasse das aber meistens weg. Man brät die Frikadellen kräftig an und dann dreht man die Hitze runter und lässt sie langsam gar ziehen.
Nach 10 Minuten sind meine Frikadellen fertig. Die hellen Flecken auf den Frikadellen sind vom Käse, das ist also nichts Schlimmes. Zu den Frikadellen passt sehr gut eine Soße, Kartoffelpüree oder Salzkartoffeln und Gemüse.
Man kann die Frikadellen aber auch sehr gut kalt essen, zum Abendbrot zum Beispiel. Ich hoffe, ihr habt beim Zuschauen Spaß gehabt und wir sehen uns im nächsten Video wieder. Bis dahin viel Spaß beim Kochen!
source.