Madeleines sind ein klassisches französisches Gebäck, das aufgrund seiner eleganten Form und seiner köstlichen Aromen weltweit beliebt ist. Das BakeClub bietet eine breite Palette von Madeleine-Rezepten, die von traditionellen bis hin zu modernen Varianten reichen, die alle leicht zu Hause zuzubereiten sind. Mit diesen Rezepten können Sie sich und Ihre Liebsten mit frischen und köstlichen Madeleines verwöhnen.
Madeleines | BakeClub
Hallo ihr Lieben und herzlich willkommen in einer Backstube! Heute machen wir ein französisches Rezept und zwar Madeleines. Ich mag die total gerne. Ihr braucht dafür so eine Backform, die ihr im Internet oder im Bäckereibedarf-Laden bekommt. Zuerst wird die Form mit Butter eingepinselt. Wir brauchen für das Rezept Butter und die muss man vorsichtig bei kleiner Hitze auf dem Herd schmelzen lassen. Ich habe jetzt schon etwas mehr genommen. Die werden wir nämlich jetzt auf die Form pinseln, besser, das ist ein wenig großzügiger und es packt wirklich am Ende nichts an.
Als nächstes kommt etwas zu der Mischung. Es gibt unzählige Madeleine-Rezepte. Manche machen sie mit Honig. Wir machen sie mit Zucker und Eiern. Mit dem Schneebesen wird das Ganze so lange geschlagen, bis es hellgelb ist und ein bisschen fluffig aussieht.
Als nächstes brauchen wir den Spachtel. Wir sieben jetzt Mehl, Backpulver und eine Prise Salz auf die Eimischung und heben die vorsichtig runter, so langsam kriegt das Ganze eine schöne Teigkonsistenz. Wir wollen keine Klümpchen drin haben und das ist gut. Bei uns ist es ein bisschen nach unten gegangen.
Der letzte Schritt ist die Butter. Ihr könnt sehen, dass sie geschmolzen ist, aber sie ist jetzt schon ein bisschen abgekühlt. Die habe ich jetzt genauso mit dem Spachtel unter den Teig gegeben. Wenn ich das richtig schön vermischt habe, befüllen wir damit die Madeleine-Förmchen. Wir nehmen dafür ein Essay-Förmchen. Ein Esslöffel hat genau gepasst, es ist genau so voll wie das Förmchen.
Das Ganze kommt jetzt in den Backofen bei 180 Grad Umluft, so ungefähr sieben bis zehn Minuten. Das soll sich ein wenig wölben und ein wenig braun sein. Und fertig! Schaut mal, das sind unsere fertigen Madeleines! Wir haben jetzt 24 Stück daraus bekommen, also zwei Bleche voll und sie schmecken ganz köstlich.
Das ist jetzt die Basis und ihr könnt darauf aufbauen und das Rezept variieren, wie ihr wollt. Ihr könnt zum Beispiel die Hälfte des Mehls durch gemahlene Mandeln ersetzen oder ein bisschen Rosenwasser untermischen oder Amaretto hinzufügen. Probiert einfach rum! Ich bin ganz gespannt, was ihr rausfindet. Abonniert unseren Kanal und schaut euch die anderen Videos an. Macht Fotos, vor allem von euren schönen Madeleines und ladet sie auf Instagram mit dem Hashtag #EinWeltClub hoch. Bis zum nächsten Mal!
source.