🥰️ "Geliebte Buletten, Frikadellen und Klopse - Wie man sie perfekt zubereitet mit Martina und Moritz"

“Geliebte Buletten, Frikadellen und Klopse” – Dieser Titel sagt bereits alles aus. In der Sendung “Kochen mit Martina und Moritz” geht es heute um die traditionsreichen Gerichte aus Hackfleisch. Von der Vorbereitung bis zur Zubereitung werden die beiden Köche jeden Schritt ausführlich erklären und ihre ganz eigenen Tipps und Tricks verraten. Lasst uns gemeinsam in die Welt der saftigen und würzigen Hackfleischbällchen eintauchen.

Geliebte Buletten, Frikadellen und Klopse | Kochen mit Martina und Moritz

Sie können groß sein, sie können ganz klein sein, sie können kugelrund sein - wir alle lieben Frikadellen! Es gibt viele Arten, sie zuzubereiten, ob aus Schweine- oder Rindfleisch, Kalb oder Geflügel - die Möglichkeiten sind endlos. Aber mit den richtigen Zutaten und Techniken wird jede Frikadelle zu einem Genuss!

Die Grundlage für den Geschmack jeder guten Frikadelle sind gedünstete Zwiebeln. Man kann sie klein hacken und sie in einer Mischung aus Öl und Butter anbraten. Dann kann man frische Kräuter wie Petersilie oder Thymian dazugeben. Auch Pfeffer und andere Gewürze, wie Piment oder Chilipulver, geben den Frikadellen den nötigen Pfiff.

Für den Fleischanteil eignet sich halb und halb, eine Mischung aus Schwein und Rind. Auch Kalbfleisch vom Hals ist eine gute Wahl, da es schön durchzogen ist und den Frikadellen Saftigkeit verleiht. Eine gewisse Menge an Fett ist hierbei jedoch wichtig.

Beim Binden des Fleisches kann man entweder Brot oder Ei verwenden. Brot wird in kleine Bröckchen zerrissen und dazugegeben. Das Gemisch sollte man dann mit der Hand durchkneten, um es gut im Griff zu haben.

Hat man das Hackfleisch richtig vorbereitet, kann man es zu Frikadellen oder Bulette formen. Die Pfanne sollte man vorher kräftig erhitzen, um die Frikadellen gleichmäßig zu braten.

Auch Party-Kugeln lassen sich leicht zubereiten und sind der Hit auf jeder Feier. Hierbei kann man wieder auf das Verhältnis zwischen Fleisch und Füllung achten. Ein Esslöffel Hackfleisch wird flach in die Handfläche gedrückt, in der Mitte wird eine Mischung aus Mozzarella, Schinken und Frühlingszwiebeln platziert, die Kugel wird schön zusammengeschlossen und gebraten.

Als Beilage passt ein frischer Kartoffelsalat mit selbstgemachter Dressing aus Dijon Senf, Olivenöl, weißen Zwiebeln und Brunnenkresse.

Jeder kann Frikadellen zubereiten, man sollte jedoch auf eine gute Balance zwischen Fleisch, Fett und Gewürzen achten. Mit etwas Übung und den richtigen Tipps wird jede Frikadelle zum Geschmackerlebnis!
source.