✔️ "How to Make a Rich and Decadent Red Wine Cake: The Ultimate German Recipe"

Wenn Sie ein Fan von saftigen, fruchtigen Kuchen sind und dem Geschmack von Rotwein nicht widerstehen können, dann sollten Sie unbedingt mal einen Rotweinkuchen ausprobieren. Dieses köstliche Dessert ist ein wahrer Genuss für Gaumen und Seele und lässt sich relativ einfach zu Hause zubereiten. Hier finden Sie ein leckeres Rezept für Rotweinkuchen, das Ihnen garantiert gelingen wird.

Wie kann ich: Rotweinkuchen machen/ Rotweinkuchen zubereiten/ Rezept für Rotweinkuchen

Hallo! Heute zeige ich euch, wie man einen leckeren Rotwein Kuchen herstellt. Dazu brauchen wir 250 Gramm Mehl, ein Päckchen Backpulver, das wir gleich vermischen werden, sowie 250 Gramm Zucker, 250 Gramm Butter (Zimmertemperatur), einen Messbecher (250 Milliliter Rotwein), einen Teelöffel Zimt, ein Päckchen Vanillezucker, anderthalb Esslöffel Kakaopulver, 150 Gramm Schokolade und vier Eier. Außerdem benötigen wir ein Rührgerät und eine Schüssel, in der wir das Ganze verrühren werden.

Im ersten Schritt vermischen wir das Backpulver mit dem Mehl und rühren es mit einem Esslöffel unter. Dann stellen wir das Mehl zur Seite und rühren die Butter schaumig. Jetzt können die restlichen Zutaten hinzugefügt werden: die Eier (nicht getrennt) und der Zucker. Wir vermengen alles und rühren dann den Teig glatt.

Nun kommen die weiteren Zutaten hinzu: Vanillezucker, Zimt und Kakaopulver. Alles wieder gut vermengen und abwechselnd Rotwein und Mehl hinzufügen, damit der Teig nicht zu fest wird. Zum Schluss wird die Schokolade klein gebrochen und untergehoben.

Den Teig füllen wir nun in eine gefettete Backform und backen ihn bei 150 Grad für etwa 50 Minuten bis eine Stunde. Um sicher zu gehen, ob der Kuchen schon fertig ist, können wir mit einem Holzstab kurz in den Kuchen pieksen. Es sollte nichts auf dem Stab kleben bleiben, dann ist er fertig.

Nach dem Abkühlen stürzen wir ihn aus der Form und bestreuen ihn mit etwas Puderzucker. Der Kuchen ist perfekt und kann serviert werden.

Für den Rotwein Kuchen eignet sich am besten ein milder Rotwein wie beispielsweise ein Merlot. Die Schokolade sollte unbedingt bitter sein, da sie sonst zu süß wird. Die Größe der Schokostückchen kann je nach Geschmack variieren. In etwa sollten sie so groß sein wie bei den bekannten dänischen Schokokeksstücken.

Ich hoffe, der Rotwein Kuchen schmeckt euch genauso gut wie mir. Vielleicht habt ihr ja Lust, das Rezept mal auszuprobieren. Bis zum nächsten Mal!
source.