Wenn Sie ein begeisterter Fan von kühlem und erfrischendem Kaffee sind, dann ist “Iced Coffee” genau das Richtige für Sie. Warum nicht eine Tasse “Cold Brew” oder “Eiskaffee” direkt von zu Hause aus genießen? Und wo kann man besser anfangen als mit einer einfachen, aber köstlichen Methode, um “Iced Coffee” wie bei Starbucks zu Hause zu machen?
Iced Coffee wie bei Starbucks Zuhause machen - cold brew
Zimmerleute und guten Morgen! Ich hoffe, es geht euch gut. Es ist kurz nach 9 Uhr und ich habe mir gedacht, was wäre ein Video, das besser passen würde als ein Video über Kaffee!? Ich habe euch gefragt, ob ich ein Video über Eiskaffee oder über den viralen koreanischen Kaffee machen soll. Ich habe ja eigentlich Bock auf diesen koreanischen Kaffee, aber aus irgendeinem Grund habt ihr euch für den Eiskaffee entschieden.
Ich habe mir gedacht, es ist reichlich übertrieben, einfach einen Profi-Eiskaffee zu machen, aber anscheinend sehen das nicht alle Leute so. Deswegen zeige ich euch hier mal ein ganz einfaches Rezept, das ich jeden Tag mache. Folgt mir übrigens auf Instagram, denn dort könnt ihr immer mal wieder an solchen Abstimmungen teilnehmen.
Alles, was ihr braucht, ist ein Gefäß, in dem ihr 100 Gramm gemahlenen Kaffee reinmacht. Dazu tut ihr dann ca. 1 Liter kaltes Wasser auf 100 Gramm gemahlenen Kaffee rein. Deckt das Ganze zu, stellt es im Kühlschrank 12 bis 24 Stunden, oder so lange wie möglich, umso stärker wird später der Kaffee. Wenn ihr keine 12 bis 24 Stunden habt, dann nehmt einfach einen ganz normalen Kaffee aus der Kaffeemaschine und lasst ihn runterkühlen.
Kühlt ihn wirklich kalt, sei den, auch wenn ihr ihn aus dem Kühlschrank holt und später auf Eiswürfel gebt, wird er nicht so stark verdünnt. Dann folgt ihr einfach dem normalen Verfahren, indem ihr den Kaffee durch einen normalen Kaffeefilter filtert. Das Kultverfahren hat vor allem den Vorteil, dass er nicht so bitter schmeckt wie normaler Kaffee.
Für den Shaker, den ich übrigens von Berg ausleihen durfte, müsst ihr am Anfang ein Kaltgetränk machen. Ihr braucht dazu einfach ein paar Eiswürfel und gebt davon so viel ins Glas, wie ihr wollt. Statt normaler Milch verwende ich hier gesüßte Kondensmilch, die viel dicker ist. Wenn ihr wollt, könnt ihr natürlich auch andere Aromen hinzufügen, wie beispielsweise Vanille oder Karamell.
Das Endprodukt sieht dann richtig gut aus und schmeckt so, als ob ihr bei Starbucks seid. Ich hoffe, ihr könnt das Rezept ausprobieren. Klar, für den Kolterno braucht ihr eine ganze Weile, aber wie gesagt, wenn ihr keine Zeit habt, dann nehmt einfach gekühlten normalen Kaffee.
Ich hoffe, dass ihr Spaß hattet und dass wir ein bisschen daraus lernen konnten. Habt jetzt den perfekten Kaffee für euren Sommer! Nächste Woche werde ich das Video zum viralen koreanischen Kaffee drehen. Wenn ihr darauf Bock habt, gebt mir auf jeden Fall Bescheid, denn darauf hatte ich eigentlich noch viel mehr Bock.
So, das war’s von mir. Ich hoffe, ihr habt einen wunderbaren Tag und trinkt jetzt einen perfekten Eiskaffee. Bis bald!
source.