Kartoffelgratin ist eine klassische Beilage, die bei vielen Gerichten serviert werden kann. Einfach zu machen, unglaublich cremig und lecker - was will man mehr? Diese köstliche Speise ist ein Muss für alle, die gerne etwas Herzhaftes auf ihrem Teller haben. Probieren Sie es aus und lassen Sie sich vom Kartoffelgratin verzaubern!
Kartoffelgratin einfach, unglaublich cremig und lecker! Die perfekte Beilage!
Mal meine Lieben und wir kommen auf einem Kanal, vielleicht bin ich Juli und heute gibt es wieder einen Klassiker, denn ich zeige euch mein Rezept für leckeres Kartoffelgratin. Dieses Gericht habe ich noch aus meiner Kindheit in Erinnerung, da meine Mutter früher in einem Hotelrestaurant gearbeitet hat und der Koch dort einfach wirklich das beste Gratin gemacht hat, das ich jemals gegessen habe. Das ging nicht nur mir so, denn es war generell einfach der Renner.
Ich weiß nicht, ob es damals rausgerückt hat oder wie das war, denn ich war einfach noch ein Kind. Deswegen habe ich die letzten Jahre natürlich immer mal wieder probiert, dass ich das so hinbekomme wie es einfach geschmacklich in Erinnerung habe. Mittlerweile denke ich, habe ich das ganz gut raus und bin auf jeden Fall sehr zufrieden damit. Wenn ihr das haben möchtet, dann bleibt einfach dran.
Zutaten benötigt ihr Kartoffeln, vorwiegend festkochende, Butter, Mehl, Salz, Pfeffer, etwas Gemüsebrühe - hier verwende ich meine eigene Gemüsebrühe, das Rezept verlinke ich unten in der Infobox -, etwas Mozzarella oder Käse eurer Wahl, Parmesan, etwas Muskatnuss. Außerdem habe ich hier noch eine Milch-Sahne-Mischung, ihr könnt natürlich auch nur Milch oder Sahne verwenden. Ich persönlich mache die Kombination, da es mir nur mit Sahne einfach etwas zu schwer ist und deswegen möchte ich das Verhältnis gern so.
Die geschälten Kartoffeln könnt ihr entweder von Hand oder mithilfe einer Maschine in gleichmäßige Scheiben schneiden. Danach stapelt ihr die Kartoffelscheiben in einer Auflaufform und könnt sie entweder einfach rein geben oder, wie ich, damit es etwas schöner aussieht, staffeln. Übrigens ist das ungefähr die Dicke meiner Kartoffelscheiben, damit sie nicht zu dünn und nicht zu dick sind. Die restlichen Kartoffeln könnt ihr dann einfach zwischendrin auch so reinstecken, auch die kleinen Lücken könnt ihr damit füllen.
Jetzt kommen wir zur Soße. Als erstes machen wir eine Mehlschwitze. Ich stelle meinen Herd auf mittlere Stufe und lasse die Butter zerlaufen. Im Anschluss gebe ich das Mehl hinzu. Nun können wir auch schon unsere Gemüsebrühe sowie Salz, Pfeffer und Muskatnuss hinzugeben. Währenddessen kocht die Soße auch schon auf und jetzt kommt der Clou: ihr gebt nämlich jetzt einen Esslöffel (oder zwei) Parmesan hinzu. Das macht nämlich diese Soße einfach so unglaublich lecker.
Nun könnt ihr einmal die Soße abschmecken und dann können wir sie auch schon über unser Quartal geben. Jetzt könnt ihr das Ganze mit Käse belegen und da könnt ihr wirklich jegliche Käse nehmen, der euch gerne magt. Ich nehme am liebsten Mozzarella sowie etwas Parmesan, weil ich finde, dass es geschmacklich gut passt. Der Käse ist nicht zu aufdringlich, der Mozzarella rundet die Parmesan-Runde einfach noch mal ab. Zum Schluss verteile ich noch etwas von meinem Parmesan-Käse darüber.
Das Ganze kommt nun in den vorgeheizten Ofen für circa 35 bis 45 Minuten. Schaut einfach zwischendurch mal mit einem spitzen Messer auf die Kartoffeln, ob sie schon weich sind. Wenn es oben zu braun wird, deckt es einfach mit etwas Alufolie ab, dann wird alles noch gar, aber nicht zu dunkel. Und schon ist das Gratin im Ofen und muss jetzt nur noch fertig gebacken werden. Dann habt ihr eine richtig leckere Beilage.
Ich persönlich mag dieses Gericht sehr, sehr gerne und hoffe natürlich, dass euch das Video gefallen hat und mein Rezept. Nun wünsche ich euch ganz viel Spaß beim Nachmachen. Lasst uns gerne einen Daumen nach oben da und ich wünsche euch wie immer einen schönen Tag. Wir sehen uns im nächsten Video wieder.
source.