In diesem Artikel stellen wir Ihnen ein leckeres und einfaches Kartoffelgratin Rezept vor, das cremig und schnell zubereitet ist. Die Frau am Grill erklärt Ihnen Schritt für Schritt, wie Sie das Gericht zubereiten können. Mit ein paar Zutaten und etwas Zeit können Sie ein köstliches Gericht für Ihre Familie oder Freunde zaubern. Lesen Sie weiter für das Rezept und weitere Tipps.
Kartoffelgratin Rezept | EINFACH | SCHNELL | CREMIG | Die Frau am Grill
Servus und Hallo, hier ist eure Anja von “Die Frauen Grill”. Heute zeige ich euch meine absolute Angeber-Beilage - und das nicht ohne Grund! Diese Beilage schmeckt so gut, dass sie als Hauptgericht serviert werden kann. Dabei ist es kinderleicht, sie draußen am Grill zuzubereiten. Natürlich klappt das auch super in der Küche oder im Backofen. Viel Spaß bei diesem Video!
Die Beilage, die ich heute vorstelle, passt wirklich zu allem - von Rindersteaks bis zu Schnitzel und Lammkarree. Ihr könnt sie sogar als Hauptspeise servieren, es muss nicht immer nur an Silvester sein. Diese Beilage wird oft von Freunden und Familie gefordert - “Anja, mach mir dieses Kartoffelgratin!”
Die Zubereitung ist einfach und unkompliziert. Das Beste daran ist, dass es kalorienarm ist. Ihr könnt es auch fettarm machen, indem ihr etwas weniger Butter verwendet oder auf Margarine zurückgreift. Das Rezept lässt sich auch abwandeln - ihr könnt verschiedene Zutaten hinzufügen, die eurem Geschmack entsprechen. Aber seht es euch am besten selbst an!
Als Erstes schäle ich die Kartoffeln. Ihr könnt dabei festkochende oder völlig egal welche Sorte verwenden. Ich habe ungefähr ein Kilo Kartoffeln genommen. Danach schneide ich sie in dünne Scheiben. Je feiner ihr sie schneidet, desto besser ist das Mundgefühl.
Dann nehme ich eine Auflaufform und reibe sie großzügig mit einem Stück Butter ein. So verhindert man, dass das Kartoffelgratin festbrennt. Jetzt kommt der Knoblauch ins Spiel - ich verteile ihn in der Form. Dadurch erhält das Gratin einen Geschmack, der einfach nur lecker ist.
Jetzt werden die Kartoffelscheiben geschichtet. Ihr könnt hier eine flache Auflaufform verwenden oder auch eine höhere, je nachdem, wie viele Schichten ihr machen möchtet. Bei jeder Schicht streue ich etwas Salz und Muskat darüber und gebe wieder etwas Kartoffelscheiben hinein.
Zuletzt gibt es nochmal eine Schicht Sahne - das ist das Geheimnis für ein cremiges Kartoffelgratin. Der Käse kann jetzt drauf - ich verwende meistens 250 Gramm Käse. Aber hier gilt: nach Geschmack könnt ihr mehr oder weniger nehmen.
Jetzt kommt die Auflaufform bei 160 Grad für mindestens eine Stunde in den Ofen. Es riecht schon jetzt verführerisch gut! Falls ihr noch weitere Tipps und Ideen habt, lasst es mich gerne in den Kommentaren wissen. Vielleicht habt ihr auch eure eigenen Geheimnisse beim Zubereiten von Kartoffelgratin - teilt sie gerne mit uns. Bis zum nächsten Mal!
source.