🥰️ "Käsekuchen ohne Boden - Wie hat Oma ihn gemacht? Entdecke das Geheimnis!"

Der Käsekuchen ohne Boden ist ein Rezept, das viele von unseren Großmüttern geerbt haben. Dieses traditionelle Dessert ist einfach zuzubereiten und schmeckt köstlich. Im Gegensatz zum klassischen Käsekuchen mit Boden ist dieser eine leichte und luftige Variante und erfordert nur wenige Zutaten. In diesem Artikel teilen wir das beliebte Rezept für den Käsekuchen ohne Boden, wie es von Oma zubereitet wurde.

Käsekuchen ohne Boden - wie bei Oma

Du hast Lust auf einen saftigen, leckeren und einfachen Käsekuchen? Dann haben wir hier das perfekte Rezept für dich! Herzlich willkommen bei Thomas kocht. Heute machen wir einen Käsekuchen und zwar so, wie ich ihn früher von meiner Oma kannte, ohne Boden, lecker simpel und einfach.

Was brauchen wir dafür? Folgendes: Quark, vorzugsweise Vollfett-Quark (40 %), Frischkäse (je zur Hälfte 500 g), Butter (250 g), Zucker (250 g), eine Prise Salz, Zitronenabrieb und Saft, sowie Vanillearoma. Außerdem benötigen wir noch Hartweizengrieß (50 g) und Speisestärke (40 g). Alternativ zur Speisestärke kann auch Puddingpulver verwendet werden.

Das Rezept zum Nachlesen findest du wie immer unten in der Videobeschreibung oder auf meiner Webseite.

Als erstes trennen wir die Eier. Wichtig ist hierbei, dass das Gefäß für das Eiweiß komplett fettfrei ist, damit das Eiweiß später optimal aufgeschlagen werden kann. Dann schlagen wir das Eiweiß steif und geben nach und nach Zucker dazu.

Als nächstes kommen die Eigelbe dran. Wir geben Butter und Zucker dazu und rühren alles weich. Nun geben wir Quark und Frischkäse dazu und vermischen es mit Vanillepaste und Zitronenabrieb sowie -saft.

Zuletzt mischen wir den Hartweizengrieß mit der Speisestärke und geben beides zur Masse. Dann heben wir das Eiweiß vorsichtig unter, um eine leichte und luftige Konsistenz zu erhalten.

Die Masse geben wir in eine gut ausgefettete Backform und backen den Kuchen bei 170 Grad Umluft für etwa eine Stunde. Währenddessen sollte man die Tür des Backofens nicht öffnen, um Risse zu vermeiden.

Sobald der Kuchen fertig gebacken ist, sollte man ihn im Ofen auskühlen lassen. Idealerweise lässt man ihn sogar über Nacht im Ofen stehen, damit sich der Quark schön setzen kann und der Kuchen sein volles Aroma entfaltet.

Der Käsekuchen kann entweder so serviert oder noch mit Früchten oder Sahne verfeinert werden. Auch wenn er Risse hat, schmeckt er immer noch großartig und sieht mit etwas Dekoration ganz bezaubernd aus.

Ich hoffe, euch hat das Rezept gefallen und ihr habt Lust bekommen, diesen leckeren Käsekuchen mal auszuprobieren. Ich wünsche euch viel Spaß beim Backen und Genießen! Bis zum nächsten Mal, tschüss!
source.