In diesem Artikel geht es um das Germknödel-Rezept von Kikis Kitchen. Mit dieser einfachen Anleitung kannst du leckere Hefeklöße ganz einfach zu Hause selbst machen. Das traditionelle österreichische Gericht wird mit einer süßen Füllung und einer köstlichen Mohnbutter serviert. Also schnapp dir deine Zutaten und los geht’s!
Germknödel-Rezept | Hefeklöße einfach selber machen | Kikis Kitchen
“Ihr Servus erwiesen, Gaudí! Wir machen heute passend zum Oktoberfest, was ja bald ansteht, leckere Germknödel – gerne mit dieser typischen Salzkruste und befüllt mit Kirschen. Und weil ich finde, dass dazu immer noch so eine selbstgemachte Vanillesoße dazugehört, zeige ich euch heute, wie ihr ganz einfach original Vanillesoße wie von Oma selber macht.
Damit alles Tutti komplett ist, geben wir oben drüber noch Mohn. Aber das wird sich selbst überraschend. Ich zeige euch jetzt hier zuallererst mal die Zutaten für den Hefeteig. Wir benötigen Weizenmehl – ganz klassisch –, außerdem hier habe ich noch Milch, die habe ich schon leicht erwärmt, dann haben wir hier Zucker, Vanillezucker, etwas Salz und frische Hefe.
Und jetzt geh mir direkt über und bereite den Teig zu. Um den Hefeteig jetzt vorzubereiten, müssen wir zuallererst die Hefe aktivieren. Das geht ganz easy: Gib jetzt zuallererst die lauwarme Milch – sollte so ungefähr 38 Grad haben – in eine Schüssel. Dazu die frische Hefe und ein Teelöffel Zucker und jetzt zehn Minuten stehen lassen und dann geht es weiter.
Und hier erkennt ihr ganz gut, dass die Hefe aktiv ist, dass die Arbeit schön Schein hat sich gebildet. Und daher können wir jetzt weitermachen. Ich nehme mir jetzt hier eine große Schüssel und gebe da jetzt erstmal alle trockenen Zutaten rein. Das heißt Mehl, Zucker, Salz und Vanillezucker. Verhasst bildet dann eine Mode. Die restlichen Zutaten reihen – die Hefe und ein – und dann wird das mit den Händen verknetet.
Ich habe den Teig jetzt ca. 8 Minuten auf der Arbeitsfläche geknetet und ein bisschen mehr dazu gegeben, immer so viel, bis der Teig gerade so nicht mehr an den Händen oder an der Arbeitsfläche klebt. Und jetzt muss er nur noch aufgehen. Dazu rolle ich ihn einmal zu einer Kugel – das habe ich hier schon erledigt – und gebe das zurück in die Schüssel, die ich ursprünglich benutzt habe, damit er gleich auch nicht klingt.
Ganz einfach ein bisschen mehr auf den Boden, dann den Teig ein bisschen mehr auf die Oberfläche und dann abgedeckt 45 Minuten lang ruhen lassen. Und damit wir jetzt auch die Zeit nutzen, während der Hefeteig geht, machen wir schon mal erstens die Kirschfüllung und zweitens die leckere Vanillesoße.
Ich habe die Zutaten schon einmal vorbereitet. Für die Kirschfüllung benötigen wir viel saure Kirschen aus dem Glas. Da habe ich hier schon mal den Saft aufgefangen. Außerdem Speisestärke und Zucker. Jetzt kommen die Zutaten für die Vanillesoße. Da benötigen wir ebenfalls Zucker, eine Vanilleschote, Eigelb und Milch.
Ich beginne jetzt mit der Kühlung. Dafür gebe ich jetzt in meinen Kochtopf einfach dem Kirschsaft, Zucker und Speisestärke für das Ganze um und lasse es dann einmal aufkochen. Und dann ist es eigentlich auch schon eingedeckt. Nachdem einen Dicken die Kirchen dazu geben, und dann wirklich nur noch den Löffel benutzen, damit ihr die Kirche noch nicht verletzt. Und der Herd ist jetzt auch schon aus. So schnell ist die Kirchenstellung fertig. Ich dir wieder jetzt nur noch heiß Frischhaltefolie direkt an die Oberfläche, damit sich keine Haut bildet.
Und wir machen jetzt weiter mit dem leckeren Vanillepudding. Wir schneiden jetzt zuallererst die Vanilleschote auf. Dafür nimmt ihr euch ganz einfach ein kleines scharfes Messer und schneidet ganz vorsichtig, nicht komplett durch, sondern wirklich nur so, dass sie alles mag rankommt. Jetzt seht ihr hier das schwarze Vanillemark und mit dem Messerrücken ganz einfach aus Schaden.
Jetzt stehe ich hier am Topf wieder beim einem Herd, und da gebe ich jetzt einmal das Vanillemark zusammen mit der Milch in den Topf. Verrührt und lasst es ganz langsam einmal aufkochen und danach gehen wir Eigelb und Zucker mit hinzu. Ganz, ganz wichtig, wenn ihr die Eigelbe hinzu gebt, achtet bitte darauf, dass ihr das ganz langsam kriechen lässt auf niedriger Stufe. Und dann einfach bis zur gewünschten Sinnlichkeit weiter köcheln lassen. Und ich habe dir jetzt hier bei mir erreicht und gebe das jetzt in meine Schüssel denke, dass in Frischhaltefolie ab, und dann schauen wir mal, was unser Hefeteig macht.
Also, ihr Lieben, der Teig ist wunderbar aufgegangen und wir müssen jetzt einfach nur ihn sieben gleichmäßig große Teile einteilen. Ich kann mich da so eine Richtlinie geben. Ich nehme da immer 70 Gramm große Teiglinge. Und ich bin auch ein bisschen verrückt, ich wiege das auch, damit das wirklich schön gleichmäßig ist. Das müsst ihr aber nicht, ihr könnt das auch einfach nach Augenmaß machen.
Nachdem wir dann die Teiglinge einmal ganz grob zu Kugeln gerollt haben, uns jetzt immer jeweils 1 geben, die schöne Seite ich einmal auf die Arbeitsfläche und drücken das mit unseren Händen so ein bisschen flach, damit der Teig Rowling ist ja auch schön aufgeht und unsere Füllung reinpasst. Und ich finde, das immer so ein Teelöffel von der Kirche Füllung ganz gut da reinpasst. Und dann einfach verschließen und noch mal unters Geschirrtuch legen.
Die Germknödel dürfen jetzt noch unter dem Geschirrtuch 30 Minuten lang schön aufgehen und liegen. Jetzt rüber zur Pfanne. Am besten nimmt ihr da eine hohe beschichtete Pfanne, wo ihr auch den passenden Deckel dazu habt. Und da geben wir jetzt drei Zutaten ein: Rheinwasser, Öl und Salz. Und das geben wir dann einmal aufkochen. Und das passiert, wenn ihr so gut meint, mit der Füllung.
Ihr seht also, es ist nicht viel Raum da. Daher lieber müsse weniger. Und wir haben natürlich auch noch Kirschen übrig, die wir später noch dazu servieren. Jetzt aber hier zum Dampfprozess. Jetzt geht ihr runter mit der Hitze auf die mittlere Stufe, jetzt den Deckel drauf und 18 bis 20 Minuten lang schön dämpfen lassen. Und in der letzten Minute bildet sich dann die leckere Salzkruste.
Und zu den perfekten Germknödeln passt jetzt auf jeden Fall noch Blaumohn. Das mach ich mal total gerne in Kombination mit der Vanillesoße. Ihr könnt auch noch ein bisschen Puderzucker mit rein gehen, dann habt ihr die gewünschte Süße. Und ich möchte euch jetzt aber noch zwei Tipps geben, die jetzt perfekt zu diesem Rezept passen. Denn erstens, ihr werdet ein bisschen Kirschsaft übrig haben. Den gibt die dann ganz einfach in ein Trinkglas und füllt das mit etwas Sprudelwasser auf. Und habt ihr eure eigene Kirschscholle.
Und der zweite Tipp ist, ihr habt ja die Vanilleschote übrig. Das Mark verwendet, aber die Schote ist ja noch übrig, und es war viel zu schade zum wegschmeißen. Daher einfach etwas Zucker legen und dann luftdicht verschließen. In zwei bis drei Wochen habt ihr euren eigenen Vanillezucker.
Jetzt wünsche ich euch ganz viel Freude beim Nachbacken der Germknödel. Schreibt uns gerne euer Feedback in die Kommentare. Schaut in die Video-Beschreibung für die genauen Mengenangaben. Und dann ganz, ganz viel Freude und auch einen guten Appetit. Bis zum nächsten Rezept, ihr Lieben. Tschüss und Servus!”
source.