Köfte Sandwich ist ein beliebtes türkisches Streetfood, das immer mehr Fans in Deutschland gewinnt. Viele behaupten sogar, dass es besser als Döner sei. Das Fleischbällchen-Sandwich wird mit frischen Zutaten und der weltbesten Sauce zubereitet, die jedes Mal ein Geschmackserlebnis bietet. Felicitas Then, eine bekannte Kochbuchautorin, gibt ihre Geheimtipps und eigenen Variationen preis.
Köfte Sandwich | fast besser als Döner | mit der weltbesten Sauce | Felicitas Then
Heute machen wir ein Gericht, das genauso lecker ist wie Lasagne, aber man es kurz zu Hause machen kann. Und zwar: das Kräftesandwich! Dafür brauchen wir natürlich Kräfte, also Türken start verschlissen. Und dafür habe ich zwei verschiedene Sorten Hackfleisch. Einmal Rinderhack und Lamm. Ich finde die Kombi schmeckt einfach am allerbesten. Ihr könnt aber auch nur eines nehmen, je nach Vorlieben.
Prophetiert wird das Ganze in einer durchsichtigen Schale, damit ihr besser sehen könnt, wie schlecht es geputzt ist. Die Schale bleibt drin, so bleibt die Feuchtigkeit erhalten. Jetzt kommen die ganzen Gewürze. Zuerst Zwiebeln, wie bei jeder Hackmasse in jedem Land. Ich finde übrigens, dass das Kräftesandwich eine krasse Konkurrenz zu Burgern ist. Falls ihr das noch nie probiert habt, es ist auf jeden Fall mal was anderes und schmeckt wirklich richtig, richtig lecker.
In Berlin gibt es natürlich 1000 Läden, aber diese knusprig saftigen Hackfleischstückchen vom Grill mit ganz viel Gemüse und fluffigem Baguette… Oh ja! Jetzt wisst ihr, was ich meine. Dann ein bisschen Knoblauch. Achtung, nicht zu viel, weil sonst schmeckt man nichts anderes mehr. Aber ihr könnt natürlich so viel reinhauen, wie ihr möchtet. Nach den Zwiebeln kommen die Gewürze: Salz, Pfeffer, Kreuzkümmel, Chilipulver, Zimt und frische Petersilie. Ihr könnt gerne auch noch ein bisschen Minze hacken, je nachdem, worauf ihr Lust habt.
Jetzt geht es ans Marinieren. Zuerst kommen Gurken und Tomaten mit Olivenöl, Salz und Pfeffer in eine Schale und dürfen ein bisschen ziehen. Die Zwiebeln mariniere ich kurz mit Zitronensaft, um den Biss etwas zu mildern. Dann noch etwas Essig, damit es schön säuerlich wird. Alles schön angerichtet auf einem Teller.
Jetzt brauchen wir noch eine Soße. Ich mache die Spezialkräfte Soße aus Joghurt, Mayonnaise und Tomatenmark, gewürzt mit Salz, Knoblauch und Dill. Die getrocknete Minze verleiht der Soße einen frischen Geschmack. Die milde grüne Paprikaschote gibt dem Ganzen nochmal eine türkische Note.
Jetzt wird gegrillt! Ich kaufe mir öfter diese Paprikaschoten und grille sie auf dem Grill. Dann das Fleisch kurz anbraten und alles schön auf einem Baguette anrichten. Salat für die Deko und das Kräftesandwich ist fertig! Das ist wirklich so lecker wie Kräfte sind mega. Sie werden knusprig gebraten und dann die viele Spezialsoße. Ich hoffe, ihr habt jetzt richtig Bock, das nachzumachen und vielleicht sogar ein Abo für meinen Kanal zu geben. Bis zum nächsten Mal!
source.