Schmorgurken mit Hack ist ein klassisches deutsches Gericht, das ideal für diejenigen ist, die eine schnell zubereitete und schmackhafte Mahlzeit suchen. Das Rezept umfasst frische Gurken, die mit Hackfleisch geschmort werden und somit ein herzhaftes und nahrhaftes Abendessen ergeben. In diesem Artikel werden wir Ihnen zeigen, wie einfach es ist, Schmorgurken mit Hack zuzubereiten und wie man es selbst zu Hause genießen kann.
Schmorgurken mit Hack | Einfaches Schmorgurken Rezept mit Hackfleisch
Zusammen, ich bin es wieder, Kevin, aus der EDEKA-Küche. Heute kochen wir zusammen Schmorgurken mit Hackfleisch, ein bisher für mich unterschätztes Sommergemüse. Was ihr bei der Zubereitung der Schmorgurken beachten solltet und wie wir sie optimal mit dem Hackfleisch kombinieren, zeige ich euch jetzt.
Das Rezept ist für vier Personen und braucht ungefähr 35 Minuten. Wir starten mit der Schmorgurke, die also circa 600 Gramm wiegt und erst einmal gesäubert werden muss. Anders als eine Salatgurke hat diese eine viel festere Schale und ist von Juli bis September im Saison. Jetzt wird die Gurke halbiert, und da sind ja auch schon die Kerne. Wie entferne ich die denn? Die Kerne haben sehr viel Wasser und würden das Gericht einfach verbessern. Also schneide ich sie in mundgerechte Stücke. Wenn ihr das genaue Rezept sucht, dann findet ihr das unten in der Video-Beschreibung verlinkt. Und natürlich wie immer: abonniert den Kanal, dann verpasst ihr kein Video.
Dann geht es weiter mit den Schalotten, die einfach geschält werden und dann in Würfel geschnitten werden. Ich habe jetzt hier zwei Schalotten. Schmorgurken sind auch geschnittene Schalotten. Jetzt geht es ans Hackfleisch. Ich habe hier 400 Gramm Hackfleisch, das ich jetzt in zwei Esslöffeln Olivenöl anbrate. Falle mit dem Grünen ist heiß, also auch nicht zu heiß machen, ganz wichtig, Berlin! Und jetzt kommt das Ablöschen. Das Hackfleisch wird zerbröselt und du kannst jetzt fünf Minuten anbraten. Die Phase ist ganz wichtig: noch nicht würzen, sonst tritt das Wasser aus. Ich habe hier richtig schöne Roastbeef-Brösel. So muss es sein. Das hat das Schauen wir draußen.
Jetzt geben wir die Gurken rein. Die geben wir separat, damit sie auch wirklich genug Röstaromen bekommen. Natürlich auch deswegen, weil sie eine andere Garzeit haben als das Hackfleisch. Deshalb separat geben. Wir haben bei der Gurke einen relativ hohen Wassergehalt. Das hört man jetzt hier. Verdammt! Und jetzt geben wir auch gleich die Schalotten dazu und dann das Ganze zwei bis drei Minuten in der Pfanne braten. Zu dem Rezept passt natürlich auch hervorragend Reis, und wenn ihr wissen wollt, wie ihr den perfekt hinbekommt, habe ich euch hier das Rezept von Easy verlinkt.
Warum heißen die Schmorgurken ‘Schmorgurken’? Weil man sie andünstet, mit leichtem Röstaroma, dann Flüssigkeit dazu gibt, und dabei entwickelt sich natürlich der Geschmack ganz hervorragend. Die Gurken sind super aus mit den Schalotten. Jetzt kommt das Hackfleisch wieder dazu. So, und jetzt kommt’s: einen halben Teelöffel Senfkörner und das Ganze ablöschen. Jetzt mit circa 150 Milliliter Gemüsebrühe. Braucht ihr gerne mit Schmorgurken oder habt ihr ein Lieblingsgericht mit Schmorgurken? Dann schreibt es mir in die Kommentare. Ich freue mich darauf.
Jetzt kommt der Deckel drauf und dann wird das Ganze für 15 Minuten abgedeckt fertiggemacht. Ganz zum Schluss kommen noch 100 Milliliter Sahne dazu. Das Ganze jetzt noch zwei bis drei Minuten einkochen. Derzeit kümmern wir uns um die Schmorgurken, den Dill. Da habe ich hier so circa 62 Gramm, dass ich mir so ein bisschen das Ganze ab. Und schreibt mir: Das Fenchelkraut ist ein unglaublich leckeres Kraut, vor allen Dingen in Verbindung mit Gurken. Und dann einfach übers Weißkraut schön fallen runter schneiden, nicht zu dolle hacken. Das Kraut ist schon super ausgesucht, toll eingekocht. Und das jetzt noch ein bisschen zu flüssig sein sollte, könnte man das natürlich gerne noch binden. Dann nimmt man am besten Mehl-Butter. Das ist eine Mischung aus Butter und Mehl oder ein bisschen Speisestärke angerührt. Ein bisschen was. Jetzt kommt der Busch geschnittene Dill, dazu noch mit ein bisschen Salz und Pfeffer, und das Ganze wird durchgeschwenkt.
Das sieht super aus, ich würde sagen: Zeit zum Servieren. Das muss probiert werden! Die Kombination aus Gurken und Hackfleisch ist einfach nur top. Wenn ihr Lust auf mehr leckere Gerichte habt, habe ich euch hier zwei weitere verlinkt und wünsche euch viel Spaß beim Nachkochen. Und vergesst nicht, den Kanal zu abonnieren, dann verpasst ihr auch kein Rezept mehr. Bis dahin.
source.