Krautsalat ist eine beliebte Grillbeilage, die schnell und einfach zubereitet werden kann. Mit diesem einfachen Rezept können Sie einen köstlichen Weißkrautsalat zu Hause selber machen. Der knackige und erfrischende Geschmack dieses Salats verleiht jedem Grillfest eine besondere Note und ist zudem eine gesunde Ergänzung zu jedem Grillgericht.
Krautsalat - Weißkrautsalat schnell und einfach - Krautsalat selber machen - Grillbeilage
Hallo ihr Lieben,
der Krautsalat ist wie euer Lieblingsschauspieler, der im Grunde nie die Hauptrolle spielt, aber dennoch heiß begehrt ist. Und ich zeige euch heute, wie ihr ihn zubereitet, damit er schmeckt wie in einem richtig guten Restaurant.
Wir brauchen dafür, wer hätte es gedacht, einen Krautkopf. Meiner wiegt nicht ganz ein Kilo. Außerdem benötigen wir Sonnenblumenöl, Salz, Weißweinessig, Fenchelsamen und Kümmel.
Die zwei äußeren Blätter, die oft verunreinigt sind, habe ich bereits entfernt. Und jetzt wird der Krautkopf einfach halbiert. Anschließend entfernt ihr den Strunk. Wenn jedes Kraut so wie ich mit einem Messer klein schneidet, dann solltet ihr jede Hälfte zuerst in mehrere Teile aufteilen. Erst dann schneidet ihr das Kraut in feine Streifen. Ihr könnt das Kraut auch mit Hilfe einer Reibe klein schneiden, ich verwende allerdings am liebsten mein Messer. Dabei solltet ihr einfach nur darauf achten, dass es schön scharf ist.
Der nächste Schritt ist ganz wichtig. Jetzt kommen nämlich die Fenchelsamen zum Kraut. Ich verwende nicht alles, sondern ungefähr zwei bis drei Teelöffel, denn das sorgt dafür, dass das Kraut aufweicht und nicht mehr ganz so fest ist. Das heißt, es wird nicht einfach nur untergehoben, sondern ihr könnt das Kraut richtig schön kneten, denn so geht es mit dem Aufweichen sogar etwas schneller.
Jetzt lasst ihr das circa zehn bis 15 Minuten lang einfach stehen, und nach dieser Zeit werdet ihr merken, dass es schon sehr viel weicher geworden ist und weiß ich am Boden der Schüssel jetzt etwas Flüssigkeit befindet. Drückt ich das Kraut einfach mit den Händen ein wenig aus und gebe es in eine zweite Schüssel.
Jetzt wird gewürzt. Es kommt noch ein bisschen Salz dazu. Das mache ich einfach nach Gefühl. Außerdem setze Essig, Öl und schließlich Kümmel. Jetzt werden die Zutaten einfach gut vermengt, und der Salat ist fertig. Ihr könnt ihn entweder sofort servieren oder erstellen in den Kühlschrank für eure zum Beispiel nächste Grillparty.
Ich hoffe, dieses kurze, knackige und einfache Video hat euch gefallen. Sollte das der Fall sein, gebt mir einen Daumen hoch, abonniert meinen Kanal und besucht mich auch auf Facebook, Interest und Instagram.
Liebe Grüße und bis zum nächsten Mal,
Eure [Name des Kochs/Köchin]
source.