🥰️ "Kreiere deinen eigenen Obstsalat: Perfekte Tipps für eine selbstgemachte Kreation" | "Create Your Own Fruit Salad: Tips for the Perfect Homemade Recipe" (translated to English)

Obstsalat selber machen ist eine wunderbare Möglichkeit, um sich gesund und lecker zu ernähren. Mit dieser einfachen Anleitung können Sie im Handumdrehen den perfekten Obstsalat selbst machen. Ob als leckeres Frühstück, schneller Snack für zwischendurch oder als süßes Dessert - Obstsalat ist vielseitig und immer eine beliebte Wahl. Probieren Sie es aus und überzeugen Sie sich selbst!

Obstsalat selber machen | How to do the perfect Obstsalat | Selfmade

Viele frische Früchte gehören in den Obstsalat, doch welche eignen sich am besten? Die Antwort kennt der Ernährungsexperte Sven, denn seine Spezialität ist gesundes Essen. Man muss sich schon auch ein bisschen auskennen, was man richtig einkauft und vor allem wo man es auch einkaufen kann. Genau das will eine Gruppe von Studenten heute herausfinden.

Sie treffen Sven und er zeigt ihnen, wie man den perfekten Obstsalat zubereitet. Das allerwichtigste ist, dass die Früchte reif sein müssen, aber nicht so leicht, damit sie ihren Biss behalten. So müssen zum Beispiel weiche Früchte draußen bleiben, da sie zu empfindlich sind und schnell kaputtgehen, wenn man sie mit anderen Früchten mischt. Also, aufgepasst! Kiwis, Pflaumen, Feigen und Aprikosen sind genießbar, aber am besten pur. Für Obstsalat sind sie zu weich und empfindlich. Perfekt eignen sich dagegen Äpfel, Birnen und Orangen oder Grapefruit. Die schmecken zwar etwas bitter, aber die Mischung macht’s.

Zuerst kommt immer die Zitrusfrucht in die Schüssel. Bei uns die Grapefruit einfach oben und unten gerade abschneiden und schon lässt sich das Fruchtfleisch von der Schale befreien. Mit ein wenig Übung ist das kinderleicht, aber man kann es ja ein bisschen nachschneiden, wo die Ecken vorstehen. Aber für den perfekten Obstsalat braucht man die einzelnen Segmente der Grapefruit einfach zwischen den Häuten einschneiden und das Fruchtfleisch mit dem Messer herausziehen. Genauso kann man übrigens auch Orangen und alle anderen Zitrusfrüchte filetieren. Zum Schluss die Gäste kräftig ausdrücken, dann der Saft ist wichtig, aber dazu später.

Muss man die Schale mittragen oder muss man sie wegschlagen? Wir können die Schale daran lassen, wo es heißt, die Schale hat ja den höchsten Wert an Vitaminen und anliegenden direkt unter der Schale. Also können wir die Schale gut mitessen. Das gilt für fast alle Früchte. Wenn man sie mitessen kann, lässt man die Schale also dran und ab damit in die Schüssel. Die bereits geschälte Grapefruit verhindert übrigens, dass Äpfel und Birnen braun werden. Verantwortlich dafür ist nicht die Säure, sondern das Vitamin C.

Herzhaft und knackig sind Äpfel sowie Birnen und höchste Zeit für süße Früchte. Der Pfirsich ist dafür ideal. Tipp: Wenn man ihn leicht drückt, lässt sich der Stein leicht ausdrücken. Er darf dann wahrscheinlich auch nicht zu weich sein, weil man ihn sonst zerdrückt. Stimmt genau und außerdem, wir erinnern uns, welche Früchte werden im Salat schnell matschig? Und das ist alles andere als perfekt. Damit es schön süß wird, fügen wir jetzt schwarze Trauben hinzu. Stopp, mehr würde ich nicht so viel mischen am Anfang. Schon das oft über die Äpfel gegeben wird, drüber ist hier öfter wird das durch Mischen matschig, desto mehr beschädigen wir die Früchte, die schon drin sind.

Fehlt nur noch eine Prise Exotik - die Ananas. Sie ist für den perfekten Obstsalat ein absolutes Muss, allerdings nur wenn sie wirklich reif ist. Das allerbeste Merkmal ist, wenn man ein Blatt aus der Krone der Ananas leicht herauslösen kann, dann ist sie wirklich auch reif. Sie sollte richtig gut nach Ananas riechen, etwas süßlich an den massigen Buch haben und dass die kleinen Kerne braun sein sollten. Dann ist sie wirklich reif. Lässt sich ganz einfach schälen, indem ich hier mit dem Messer herausschneiden und schon habe ich ihn weg. Jetzt die Schale großzügig vom Fruchtfleisch trennen, das ist mit einem scharfen Messer kein Problem. Das Ananasfleisch in kleine Stückchen schneiden und jetzt darf wieder gemischt werden. Dann ist unser perfekter Obstsalat fast fertig. Fehlt nur noch die Dekoration und dafür sind rote Beeren bestens geeignet. Empfindliche Himbeeren legt man einfach ungewaschen obendrauf, Blaubeeren sind robust und können im Sieb unter kaltem Wasser abgespült werden. Schon schaut es wunderbar aus mit frischen Beeren obendrauf.

Jetzt brauchen wir noch etwas Dekoration. Und jetzt die spannende Frage: Wie schmeckt der gebundene Obstsalat? Traumhaft gesund, schön anzuschauen und vor allem fruchtig-frisch. Das ist er, der perfekte Obstsalat.
source.