✔️ "Mein Lieblingsrezept für Nusszopf - einfach und lecker, aber mit einem wahnsinnigen Twist!"

Nusszopf ist eines meiner Lieblingsrezepte, das ich sehr gerne zubereite. Es ist wahnsinnig einfach herzustellen und schmeckt unglaublich lecker. Jeder Bissen des warmen, flaumigen Gebäcks mit den knusprigen Nüssen und der süßen Füllung ist ein Genuss. Hier ist mein einfaches und köstliches Nusszopf-Rezept, das Sie unbedingt ausprobieren sollten!

Nusszopf mein Lieblingsrezept WAHNSINNIG Einfach & Lecker

Hallo und willkommen auf meinem Kanal! Schön, dass ihr wieder mit dabei seid. Heute teile ich ein Rezept für meinen Lieblingskuchen mit euch, den ich seit vielen Jahren in kurzen Abständen immer wieder gerne backe, weil er einfach so lecker ist. Und falls ihr euch fragt, ja, ich bin in Backlaune und will Spaß haben!

Für den Hefeteig benötigt ihr folgende Zutaten: 500 Gramm Mehl, 70 Gramm Zucker, 80 Gramm weiche Butter, 200 Milliliter warme Milch, einen Hefewürfel und eine Prise Salz. Zunächst mische ich die Prise Salz unter das Mehl und brösele den Hefepilz in die warme Milch. Dann gebe ich noch etwas Zucker hinzu und rühre alles um, bis sich die Hefe in der Milch aufgelöst hat.

Nun füge ich alles nach und nach zu der Hefemischung hinzu und knete den Teig solange mit den Händen, bis er schön geschmeidig ist. Der Teig sollte mindesten 10 Minuten geknetet werden. Anschließend decke ich den Teig mit einem feuchten Tuch ab und lasse ihn für ca. 60 Minuten an einem warmen Ort gehen.

Für die Füllung benötigt ihr folgende Zutaten: 500 Milliliter Milch, 80 Gramm Grieß, 150 Gramm Zucker, 150 Gramm gemahlene Haselnüsse, gewürfelte Haselnüsse und 50 Gramm Butter. Zunächst lasse ich die Milch in einem Topf aufkochen und gebe dann den Grieß hinzu, bis die Mischung etwas dicker wird. Anschließend gebe ich die restlichen Zutaten dazu und lasse alles köcheln, bis die Füllung fertig ist. Die Füllung lasse ich dann abkühlen, während ich den Teig nochmals knete und in ein Rechteck ausrolle.

Ich verteile die Nussfüllung auf dem Teig und rolle ihn auf. Dann schneide ich die Rolle in der Mitte ein und drehe sie mit der Schnittfläche nach oben ineinander. Der Kuchen kommt auf ein Backblech und wird bei 180 Grad Ober- und Unterhitze im vorgeheizten Backofen für circa 30 Minuten gebacken.

Sobald der Kuchen fertig gebacken und ausgekühlt ist, bestreiche ich ihn mit einem Zuckerguss, den ich aus 150 Gramm Puderzucker und dem Saft einer halben Zitrone hergestellt habe. Der Kuchen ist saftig und nicht zu trocken, einfach nur lecker!

Falls ihr das Rezept nachbacken solltet, lasst mich gerne in den Kommentaren unten wissen, wie es euch geschmeckt hat oder teilt ein Foto auf Instagram mit dem Hashtag #bakingworld. Bis zum nächsten Mal!
source.