Muffins sind eine der vielseitigsten und köstlichsten Leckereien der Bäckerei. Die fluffige und fruchtige Kombination dieser beliebten Süßspeise ist bei Jung und Alt gleichermaßen beliebt. Der #chefkoch hat zahlreiche Muffin-Rezepte, um sicherzustellen, dass jeder sein Lieblingsdesign findet. Von locker bis lecker sind Muffins eine einfach zuzubereitende Köstlichkeit, die perfekt zum Teilen oder einfach als Leckerbissen für sich selbst ist.
Muffins - fluffig & fruchtig, locker & lecker #chefkoch
Muffins - kleine, runde Leckereien, die in jeder Situation passen. Ob als Frühstück, als Snack zwischendurch oder als Nachtisch nach dem Abendessen - Muffins sind die ideale Wahl. Doch was macht sie eigentlich so besonders und wie gelingt es, sie schön fluffig zu machen?
Bei der Zubereitung von Muffins gibt es einige wichtige Regeln, die man beachten sollte. Eine davon lautet: Trockene und feuchte Zutaten getrennt voneinander vermengen. Dies ist von großer Bedeutung für den nächsten Schritt, bei dem alle Zutaten zusammen gemixt werden.
Zunächst sollten jedoch Backpulver und Natron als Paketmittel verwendet werden, um den Teig besonders fluffig zu machen. Der einzige Unterschied besteht darin, dass Natron eine säurehaltige Umgebung benötigt, um richtig zu arbeiten. Diese kann zum Beispiel durch Zitronensaft, saure Sahne oder Buttermilch erreicht werden.
Sobald die trockenen und feuchten Zutaten vorbereitet sind, können sie miteinander vermischt werden. Dabei ist es wichtig, nicht zu viel zu rühren, um den Teig nicht zu fest werden zu lassen. Denn nur so können die Muffins schön fluffig und luftig bleiben.
Für die Verfeinerung des Teigs gibt es viele Möglichkeiten. Schokolade, Heidelbeeren, Walnüsse oder Gewürze wie Zimt oder Vanille sind nur einige Beispiele. Aber auch herzhafte Muffins mit Feta und getrockneten Tomaten sind eine tolle Alternative.
Wenn der Teig fertig ist, kann er in die Muffinförmchen gefüllt werden. Besonders schön ist es, wenn man spezielle Förmchen verwendet. Aber auch einfache Tassen können hierfür genutzt werden, solange sie nicht zu schmal sind.
Die Muffins brauchen einen besonders heißen Ofen, um schön aufzubrechen und fluffig zu bleiben. Am besten sollten sie bei 190 Grad Umluft für 15 Minuten gebacken werden. Um zu testen, ob sie fertig sind, kann man ein Holzstäbchen in die Mitte stecken. Wenn es sauber herauskommt, sind die Muffins perfekt.
In Amerika werden Muffins oft zum Frühstück gegessen, aber sie sind auch zu jeder anderen Tageszeit ein Genuss. Ob süß oder herzhaft - mit Muffins kann man immer punkten. Probieren Sie es doch einfach selbst aus und zaubern Sie mit ein paar einfachen Zutaten köstliche Leckereien!
source.