🥰️ Neue Folge, neues Glück: Entdecke die Geheimnisse der italienischen Bruschetta als unwiderstehliche Vorspeise - Rezept der Episode 0019!

In der heutigen Ausgabe von “Italienische Bruschetta” stellen wir Ihnen ein klassisches Rezept für eine köstliche Vorspeise vor. Bruschetta ist ein beliebtes Antipasto aus Italien und besteht aus geröstetem Brot, das mit frischen Tomaten, Olivenöl und Knoblauch belegt wird. Mit diesem einfachen Rezept können Sie Ihre Gäste mit einem authentischen Geschmackserlebnis verwöhnen. Schalten Sie ein für Episode 0019 von “Italienische Bruschetta” und erfahren Sie, wie Sie diese leckere Vorspeise zubereiten können.

Italienische Bruschetta / Rezept für Vorspeise // Episode 0019

Heute haben wir uns entschieden, italienische Bruschetta zu machen. Diese werden typischerweise als Häppchen zum Aperitif oder als Vorspeise gereicht. Wir heißen euch herzlich willkommen, Meisterköche. Als kleiner Tipp: Das Baguette, das wir für die Pro Skater benötigen, muss jetzt nicht unbedingt super frisch sein. Es kann entweder vom Vortag sein oder man kann es auch schon geschnitten einfrieren und daneben aufgetaut verwenden.

Die Zutaten, die wir benötigen, sind neben dem Baguette einige schöne reife rote Tomaten, ein paar Knoblauchzehen (je nachdem, wie intensiv man den Knoblauchgeschmack haben möchte), und außerdem noch ein richtig gutes Olivenöl, Salz und Pfeffer sowie Basilikum. Zuerst schneiden wir die Enden von 15 Knoblauchzehen ab und schälen sie.

Als nächstes halbieren wir die Tomaten und entfernen den Strunk. Wenn man die Tomate nicht ganz mittig, sondern ein wenig links oder rechts vom Strunk einschneidet, dann muss man den Strunk nur auf einer Seite entfernen. Das reduziert die Arbeitszeit. Als nächstes drücken wir die Kerne und den Tomatensaft aus denen der Tomaten und entfernen sie.

Jetzt haben wir den Knoblauch in kleine Stückchen geschnitten oder alternativ können wir ihn auch durch eine Knoblauchpresse pressen. Ich habe beim Schneiden des Knoblauchs gemerkt, dass ich für meine Menge an Tomaten vielleicht ein bisschen viel verwendet habe. Deswegen habe ich nur drei ausgeschnitten. Bei der Menge an Knoblauch wird es ein sehr intensiver Knoblauchgeschmack. Wenn man das Gemüse dezenter möchte, dann reicht auch eine Knoblauchzehe.

Als nächstes erhitze ich in einer Pfanne ein wenig Olivenöl. Hier muss man jetzt nicht das super teure Olivenöl nehmen, das man zum Beträufeln verwenden würde. Ein einfaches zum Kochen ist besser geeignet. Man braucht nicht besonders viel. Ich habe hier vielleicht sogar ein bisschen zu viel genommen. Da würde auch weniger reichen. Und von der Hitze her würde ich eine mittlere Hitze nehmen, damit der Knoblauch dann nicht verbrennt.

Als nächstes hacken wir die Tomaten in kleine Stückchen und geben sie in eine Schüssel. Dann salzen wir die Tomaten. Hier sollte man noch nicht so wenig Zeit nehmen, denn die erste Würze braucht das Ganze schon. Dann geben wir den Knoblauch hinzu. Bei mir war er vielleicht sogar ein Ticken zu warm. Ich habe den Knoblauch wirklich nur zehn Sekunden in der Pfanne gehabt. Aber wenn ihr die Pfanne nur auf mittlerer Hitze erhitzt und dann in einer so zehn bis fünfzehn Sekunden langen Zeit nur noch kurz anbrät, dann reicht das vollkommen aus.

Dann nehmen wir den Knoblauch und das Öl auf und lassen die Scheiben ein wenig anrösten. Hier muss man wirklich aufpassen, dass sie einem nicht anbrennen. Außerdem pfeffern wir noch die Tomaten und geben ein wenig von dem Basilikum klein. Jetzt geben wir noch einen guten Schuss von schönem Olivenöl darüber. Ich habe hier ein ganz besonderes Olivenöl. Das habe ich von einem Freund bekommen, der Grieche ist und dessen Eltern einen Olivenhain zu Hause haben und selber für den Eigengebrauch sich jedes Jahr Olivenöl pressen. Vorsichtig damit umgehen und verwenden für Gerichte, wo man das Öl dann wirklich schön schmecken kann, so wie hier das Bruschetta.

Nacheinander müssen wir dann alle Brotscheiben in der Pfanne anbraten. Man kann alternativ die Scheiben auch in einen Toaster stecken oder alle Brotscheiben auf einem Backblech geben und im Ofen backen. Man sollte die Tomaten und das Öl, Salz und Pfeffer vermischen und sobald die Brotscheiben dann alle angeröstet sind, können wir diese mit der Tomatenmischung belegen. Vorher noch ein wenig von dem guten Olivenöl darüber träufeln und dann einen guten Esslöffel von der Tomatenmischung auf jedes Brötchen geben.

Wer möchte, kann jetzt noch einmal ein wenig Olivenöl darüber träufeln lassen. Auf jeden Fall sollte man das Ganze noch einmal ein bisschen salzen, entweder mit Meersalz oder mit Dsl. Dann kann man das Ganze schon servieren. Die Menge ist jetzt als Hauptgericht für zwei Personen geeignet. Als Vorspeise reichen sie circa ein bis zwei oder drei Personen. Viel Spaß beim Nachkochen, guten Appetit und bis zum nächsten Mal.
source.